LabVIEWForum.de - Zeitgesteuerte Messung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitgesteuerte Messung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo Leute,
bin neu hier und ebenfalls neu mit Labview. Ich studiere Mechatronik und bin momentan in Suedafrika im Praxissemester und muss hier nun alles mit Labview machen...soweit komme ich glaub ganz gut zurecht.

Vielleicht kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen:

Innerhalb einer Schleife frage ich unter anderem ab ob der Knopf "Messung Starten" gedrueckt wurde. Wurde der Knopf gedrueckt, so wird eine Messung durchgefuerht. Ich brauche jetzt aber eine "autmatisierte Messung".

Es soll so laufen: Einmal auf "Messung starten" gedrueckt, soll die darauffolgende Schleife/Anweisung alle x Minuten ausgefuert werden, mal 5 oder mal 15minuten, das muss ich einstellen koennen. Doch leider steh ich da auf dem Schlauch und komm einfach nicht darauf wie ich das realisieren kann.

Waere toll wenn mir jemand dabei helfen koennte, vll faellt ja der ein oder andere Tipp.

Liebe Gruesse

DennisSA
Hallo Dennis in SA,

so sieht das Grundgerüst der zeitgesteuerten Schleife für deine Anfrage "soll die darauffolgende Schleife/Anweisung alle x Minuten ausgefuert werden, mal 5 oder mal 15minuten" aus:
[attachment=35259]
Und bitte nur als Grundgerüst nehmen und weiter verfeinern, selbst da stecken Fallstricke drin! Smile
Danke fuer die Antwort. Das ist schonmal ein gutes Grundgeruest, nur wenn ich es so aufbaue wie es bei dem Bild zu sehen ist, so bleibt mein Messung Starten Knopf die Zeit x aktiviert. Ich will aber das ich ihn nur einmal kurz druecke, und dann die nachfolgende schleife in den von mir eingestellten zeitlichen Intervallen abgearbeitet wird.

Als Abbruchbedinung sollte dann ein zweiter Button mit "Stop" gedrueckt werden koennen und die kontinuierliche Messung stoppen.

Mach leider erst seit 4 tagen Labview, meine Erfahrungen sind also begrenzt
Also um das noch einmal genauer zu schildern.

Messung starten druecken soll den Impuls ausloesen, dass alle x Minuten eine Messung ausgefuert wird. Messung ausfuehren ist bei mir eine Case Struktur...
Hallo Dennis,

das, was ich oben gezeigt hatte, gehört in die von dir erwähnte Case-Struktur hinein... Und der Button "boolean" ist mit dem von dir gewünschten "Stop" identisch!
Tut mir echt leid Jungs....habs bis jetzt noch immer nicht hinbekommen...

Ich versuche hier mal nen Flussdiagramm darzustellen.

Start gedrueckt ---> Ja----> Messung starten (dauert ca. 30sec) ---> Wartezeit 15min abgelaufen? ---> Ja ---> Messung erneut starten.

Abbruchbedingung ist die Stop Taste...

Habe es schon versucht mit 2 Timestemps....also Einen genommen, dazu xx Minuten addiert und dann vergleichen mit einem anderen, und wenn das groesser-gleich ist, dann leuchtet im Probeaufbau jetzt eine LED. Das funktioniert soweit. Nur wie bekomm ich das jetzt hin, dass ich, wenn die LED leuchtet, ein Signal raus gebe um diesen mechanismus wieder in gang zu setzen....

Sorry...bin leider anfaenger
Hallo Dennis,

der Teil mit
Zitat:Messung starten (dauert ca. 30sec) ---> Wartezeit 15min abgelaufen? ---> Ja ---> Messung erneut starten
gehört in eine WhileLoop... (Abbruchbedingung: STOP oder Wartezeit abgelaufen)
Also mir fehlt quasi die Technik die Schleife selbst wieder aufzurufen...
Hallo Dennis,

Zitat:Also mir fehlt quasi die Technik die Schleife selbst wieder aufzurufen...
??? Eine Schleife läuft solange, bis sie abgebrochen wird! Die musst du nicht extra "erneut starten"!

Es wird Zeit, mal ein VI anzuhängen...
Ich habe hier mal ein VI angehaengt...dazu habe ich eine frage:
Lasse ich es normal laufen, dann funktioniert es nicht...wenn ich aber den Monitor anzeigen lasse (diese Gluehbirne, highlighting execution) tut es ploetzlich....ich vermute er bekommt keine sinnvolle "Uhrzeit"...

Any other solutions? Sorry wenn ich mit solch einer Programmierung evtl "regeln" gebrochen hab fuers gute porgrammieren, aber ich lerne es ja gerade erst...

lg dennis
Hallo Dennis,

Zitat:er bekommt keine sinnvolle "Uhrzeit"...
Bitte nie mit "Default if unwired"-Tunneln arbeiten, wenn du damit Schieberegister beschreibst und Vergleiche anstellst!
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs