LabVIEWForum.de - Error 1013 >> Das Frontpanel konnte nicht geladen werden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Error 1013 >> Das Frontpanel konnte nicht geladen werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kollegen!

Zunächst einen wunderschönen guten Morgen. Ich sitze hier vor einem mir unbegreiflichen Problem. Es geht hierbei um das allseits beliebte Thema des dynamischen VI Aufrufs.
Zur Laufzeit meiner Applikation möchte ich mir aus einem ablaufvarianten VI mehrere Threads erstellen. In der Entwicklungsumgebung klappt das auch problemlos, nur wenn ich das Executable gebaut habe scheitere ich daran und erhalten folgende Fehlermeldung:

Error 1013 >> Das Frontpanel für ... konnte nicht geladen werden, ist aber für diese Eigenschaft oder Methode erforderlich.

Der Code über die Art und Weise ist unten dargestellt. Desweiteren befindet sich das VI zur Laufzeit bereits im Speicher, so dass eine Open VI Reference per Name eigentlich klappen sollte, oder?

Würde mich sehr über ein paar Anmerkungen bzw. Hinweise bedanken.

Schöne Grüße
Falk
Da hat der App Builder wohl nicht mit bekommen, daß dieses FP noch benötigt wird.

Standardweg:
Buildsettings anpassen und bei diesem VI explizit das remove FP ausschalten.

"müßte auch gehen" Weg:
Im VI etwas Code vorsehen, das das FP braucht (z.b. über Property Node die Pane auslesen)


Allgemein würde ich dir noch empfehlen aus der VIRef eine strikte VIRef zu machen. Das ändert zwar nichts an diesem Problem, sorgt aber dafür das falls das per Ref eingefunde VI broken ist, der Aufrufer auch broken ist.
Hallo zusammen!

Da ich meine Fragestellung nicht einfach im Raum stehen lassen möchte, hier abschließend eine kurze Rückmeldung meinerseits. Das Problem habe ich für mich durch Neuorganisation meines Projektes erfolgreich lösen können. In meiner bisherigen Projektverwaltung hatte ich keine Möglichkeit im "Application Builder" das entsprechende VI so zu kennzeichnen, dass im Build-Prozess das Front Panel nicht entfernt wird. Das habe ich dadurch erreicht, dass ich kleine Projekte wie Instrumententreiber als LabVIEW Bibliothek verfasst habe und diese dann in ein übergeordnetes LabVIEW-Projekt eingebunden habe. Dadurch war es dann möglich spezifische Merkmale auf einzelne VIs zu setzen, darunter dass eben genau ein Front Panel von einem VI nicht entfernt wird. Damit verbunden ergab sich auch gleich ein deutlich effektiverer Arbeitsfluss, da nicht zwischen verschiedenen Projekten hin und her gewechselt werden muss. Man lernt also nie aus.

Schöne Grüße
Falk
Referenz-URLs