LabVIEWForum.de - Verknüpfung zweier Schalter

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verknüpfung zweier Schalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

sitze mal wieder an meiner Dauer-Construction und könnte grad mal wieder Iwill

Zur Problemstellung:

Ich habe zwei Schalter, einen Einrast-Schalter "Chopper", und einen gelatchten Schalter "Reset", die ich zum Start einer automatischen Messung benötige. Vor Beginn der Messung muss auf Knopfdruck ein --> Reset ausgeführt werden und anschließend mittels des Chopper-Schalters Strahlung auf meine Probe gegeben werden, die LED "Beam" leuchtet. Soweit zum Ablauf.

Da es auf die Dauer mühselig ist, erst Reset und dann den Chopper zu drücken, möchte ich gerne einen Link-Schalter einbauen, der quasi beim Drücken des gelatchten Reset-Schalters erst resettet und dann den Chopper anschmeißt. Dabei soll dieser weiterhin schaltbar sein, d.h. er soll nach Reset und Aktivierung einerseits per Klick aus- und wieder einschaltbar sein, andererseits mittels eines boolschen Wertes (kommt von einem x>=y? -Vergleich, wird hier mit Schalter "dest. Fl. reached" gemacht.)

So ich hoffe es wird so einigermaßen klar, was ich will.. Das Programm mit Messung, Reset, etc steht komplett und funktioniert. Ich hätte gern nur einen Link zwischen den beiden Schaltern.

Im angehängten Programm funzt das auch soweit, nur wenn ich den Link ausschalte und den Chopper drücke, hängt sich das Programm auf und muss mit dem Baum (= abort) beendet werden. Vermute mal, weil die Eventstruktur eine höhere Priorität hat als die Casestruktur drumherum..

Was meint ihr? Vielen Dank schon mal!

Grüße,
onsight8c
(23.08.2011 08:46 )onsight8c schrieb: [ -> ]Im angehängten Programm funzt das auch soweit, nur wenn ich den Link ausschalte und den Chopper drücke, hängt sich das Programm auf und muss mit dem Baum (= abort) beendet werden. Vermute mal, weil die Eventstruktur eine höhere Priorität hat als die Casestruktur drumherum..

Was meint ihr? Vielen Dank schon mal!

Hallo,

füge doch mal eine Wait-Funktion in den False-Case ein. Danach funzte bei mir der Stopptaster auch, wenn 'link' ausgeschalten war.


Beste Grüße,
NWO
Moin,

hab das eben mal probiert - der Stop-Taster funktioniert dann zwar, aber wenn der Link-Schalter off ist und der Chopper betätigt wird, schmierts Programm ab. Genauso wie zuvor auch schon..

Gruß und Dank für den Tip
onsight8c
Mach mal das folgende Häkchen raus:
[attachment=35416]

Gruß Markus
Nach einigem Hin und Her - war's doch net so schwer Cool

Habe die state-machine in der Eventstruktur etwas umgestrickt und siehe da, es funktioniert genauso wie gewünscht.

Danke euch beiden für die Hinweise und Tips!

Grüße,
onsight8c
Referenz-URLs