LabVIEWForum.de - Variablenname ändern/hochzählen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Variablenname ändern/hochzählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem, dass ich den Namen/Beschriftung einer Varibalen/Elements nicht ohne weiteres hochzählen lassen kann. Sowie den Eigenschaftsknoten
Beschriftung nicht im Programmbetrieb ändern kann. Was eigentlich auch logisch ist Wink.

Beispiel: Ich möchte in eine INI-Datei für einen Sensor Konfigurationswerte speichern. Da können verschiedene Verfahren angewandt werden.
Diese Verfahren sind meine Abschnittsnamen. Es kann jetzt passieren, dass ich zweimal das gleiche Verfahren anwende, für unterschiedliche Werte.
Sprich, ich habe zwei gleiche Abschnittsnamen. Um dies zu umgehen, müsste ich den ersten Namen z.B. X1 und den zweiten X2 bezeichnen.

Wenn ich das über die einfachen INI Lesen/Schreiben VIs mache funktioniert das, da ich mit Strings arbeite. Jetzt hab ich jedoch ein kompaktes VI von XXX,
dass mir ermöglicht ein Cluster zu schreiben/lesen welches die Namen der Varibalen/Elemente in dm Cluster verwendet und die Beschriftung des Clusters als
Abschnittsnamen in der INI Datei.

Also meine Frage, ist es möglich den Namen einer Variablen hochzuzählen??
Z.B in einer Schleife mit X1,X2,X3 usw.

Ich werde noch ein wenig recherchieren,doch bisher habe ich nichts gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe, wenn ihr wisst was ich meine Wink.

Viele Grüße
Lutz
Hallo Lutz,

1) In LabVIEW gibt es keine Variablen - der Draht ist die Variable.
2) Die Namen ("label") von FP-Elementen werden in der Entwicklungsumgebung festgelegt und sind zur Runtime unveränderlich.
3) Die Untertitel ("caption") von FP-Elementen können nach Belieben, auch zur Runtime, angepasst werden...
4) Wenn du mehrere gleiche Elemente benötigst, kannst du immer ein Array of Elemente benutzen...

Zitat:von XXX
Kannst doch sagen, dass das VI aus der OpenG-Sammlung stammt Smile
Hallo,

naja, keine Variablen in LV würde ich so direkt nicht sagen. Im Formeleditor kann ich Variablen definieren. Wink
Deswegen hatte ich ja auch noch /Elemente geschrieben.

Habe jetzt eine Lösung gefunden, ich habe einfach einen optionalen Abschnittsnamen in das vorgegebene VI eingefügt.
So kann man es also so oder so nutzen. Der Untertitel hilft mir in der hinsicht nicht.

Trotzdem danke für deine Antwort. Viele Wege führen nach Rom Wink.

Viele Grüße
Lutz
Referenz-URLs