LabVIEWForum.de - Phasenspektrum

LabVIEWForum.de

Normale Version: Phasenspektrum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

anbei mal ein VI Lv09_img2, wo ich versuche von einem einfachen Sinus-Signal die Phase zu plotten. Da bin ich nun etwas verwirrt. Der Sinus hat 100 Hz und eine Amplitude von 2. Die Abtastfrequenz des Sinus, hab ich zu 4096 Hz gewählt, die Sample-Anzahl = 2048. Wenn man mal in den Quelltext sieht hab ich das das mal mit verschiedenen Varianten probiert.
Mit dem LV-internen VI "Amplituden und Phase Spektrum.vi", scheint er mir die Phase immer weiter aufzuwickeln? Ich lande nachher bei Werten die über dem Vollkreis-Bogenmaß liegen (6,28). Kann das dann iwie zurückrechnen miit -360° immer (bzw. -6,28). Arbeitet das VI so das er da iwas aufaddiert? Ich habe nichts passendes in der Hilfe gefunden.
Dann hab ich noch ein zweiphasiges Spektrum. Das natürlich dann gespiegelt am Koordinatenursprung...Nutze ich wiederum ein anderes VI und wähle "unwrap", also Phase "auswickeln", packt er mir alles in Minus Richtung. Ich bin mittlerweile leicht verwirrt, welche Grafik nun richtig ist, da jede was anderes ausgibt. Ich brauche im Endeffekt eine richtige Grafik, die mir die "Wahrheit" anzeigt. Angel_not
Wie müsste überhaupt die Phase von einem Sinus : y = 2 * sin (2*pi*100*t) aussehen? Der Betrag ist klar, das wird ein Peak bei 100 Hz mit Amplitude 2, bzw. in LabVIEW Wutzel 2 wegen RMS-Werten. Das klappt auch bei mir soweit. Aber die Phase? Gemittelt müsste das doch 0 Grad machen?

Falls sich da jemand auskennt mit, oder Hinweise an einigen Stellen geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Hallo,

versuch mal die Sample-Anzahl nicht als Vielfaches der Abtastfrequenz. Sondern mindestens das ein Vielfaches +1. z.B. 2049

MfG

Mingo
Oh, nun hab ich 2049. Hmm das sieht ja dann ganz anders aus!? Betragsspektrum bleibt aber.
Ich hatte nur N=2048 gewählt, wegen der Zweierpotenz für die FFT (2^x , x = 0, 1, 2, ...).
Bei einem Cosinus muß als Phase 0° herauskommen: entsprechend bei einem Sinus -90° oder 270°.

Das Beste für eine Fourieranalyse ist, eine genau ganzzahlige Anzahl von Perioden zu verwenden. Wenn das nicht möglich ist, sollte man Fenstern. Bei einer ganzzahligen Anzahl, wie Du sie hier hast, richtet zusätzliches Fenstern nur Schaden an. Also hier nicht fenstern --> Rechteck wählen.

Im Amplitudenspektrum gibt es bei Dir eine einzige Komponente bei 100 Hz mit nennenswerter Ampitude. Alle anderen Komponenten sind mindesten 300db (!) darunter. Diese Komponenten entstehen durch die digitale Ungenauigkeit der DBL-Zahlen.
Es ist verwirrend, das von all diesen quasi unendlich kleinen Komponenten immer irgendwelche Phasenwerte mit ausgegeben werden, die keinen Menschen interessieren.
Deshalb sollte man es im Diagramm besser so machen, daß man die Phasen von solchen Quasi Null-Amplitudenwerten gar nicht darstellt.
Habe das mal gemacht und hoffe, es dient der Klärung.
[attachment=35500]
[attachment=35499]
Hey Lucki,

besten dank für das VI. Das ist sehr verständlich und der nötige "aha-Effekt" kam auch.
Hi Leute

Kan man diese Programm auch nach LAbview 7 konvertieren??
Ich glube das könnte mir teilweise auch weiterhelfen!!

MfG Sebastian
Hallo Sebastian,

so sieht das aus:
[attachment=38957]
Top das könnte weiterhelfen.

DankeBig Grin
Referenz-URLs