LabVIEWForum.de - Welches einfache USB-Modul zur Periodendauer/Frequenzmessung?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Welches einfache USB-Modul zur Periodendauer/Frequenzmessung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte mit Labview 8.5 von zwei TTL-Signalen (später eventuell auch 4 bis 5) die Periodendauer, Frequenz und Phasenlagen zueinander auswerten.
Die Frequenzen der Signale liegen zwischen 5Hz und 5kHz.
Ich möchte ein USB-Modul einsetzen. Aus meiner Sicht reicht eins mit 8 Digital Inputs und entsprechender Zählfrequenz.
Das NI-USB 6501 (http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/201630) hat genügend Kanäle und ist mit einer maximal zulässigen Eingangsfrequenz von 5MHz angegeben. Es hat aber nur einen 32bit counter.

Ist das ausreichend für die jetzigen 2 und später 4-5 Kanäle, oder gibt es etwas was geeigneter ist , vielleicht sogar billiger? (USB ist Pflicht)

Danke für die Antworten.
Ulli
Hallo Ulli,

Zitat:ich möchte mit Labview 8.5 von zwei TTL-Signalen (später eventuell auch 4 bis 5) die Periodendauer, Frequenz und Phasenlagen zueinander auswerten. Die Frequenzen der Signale liegen zwischen 5Hz und 5kHz.
Du brauchst also 5 Kanäle, die simultan mindestens 10kHz abtasten können (wenn die Phasenlage zueinander wirklich interessiert, wohl noch schneller). Leider steht in der Anleitung zum 6501 nichts über die mögliche SampleRate - aber NI hat einen guten Support in München, ruf doch einfach mal an! (089-7413130)

Aber sowas über USB machen zu wollen, könnte schwer werden. USB2.0 hat auch irgendwo seine Grenzen...
(15.09.2011 16:32 )GerdW schrieb: [ -> ]Leider steht in der Anleitung zum 6501 nichts über die mögliche SampleRate
Doch, da steht bei den DIOs bei Timing Software, also Einzelwerterfassung per Software. Das passt also nicht!

Gruß, Jens
Danke Jens,

jetzt hab ich's auch gefunden (zum Glück kann man PDFs durchsuchen lassen) - ein kleiner Satz tief im Text versteckt.
Bei den Specs(-Tabellen) dagegen Fehlanzeige - wo ich vorher schnell mal drüber geguckt hatte...
(15.09.2011 19:00 )GerdW schrieb: [ -> ]Bei den Specs(-Tabellen) dagegen Fehlanzeige - wo ich vorher schnell mal drüber geguckt hatte...
Das ist mein "Standard"-Nachschlage-Ort bei Fragen dieser Art hier im Forum:
[attachment=35925]
Gruß, Jens
Danke für Eure Beiträge,
wenn man genug Geld hätte wäre vermutlich das NI USB-6343 eine Lösung. Es hat 4 32bit-Zähler und
"32 hardware-timed up to 1 MHz" Kanäle.
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/209070

Das müsste funktionieren, zumindest für 4 Kanäle, oder?
Ulli
Referenz-URLs