LabVIEWForum.de - Poti/DAQ/LabView

LabVIEWForum.de

Normale Version: Poti/DAQ/LabView
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling im LabView. Daher wird wohl vielen meine Frage lächerlich vorkommen.

Ich habe hier ein simples Drehpotentiometer mit 3 Anschlüssen und will den nun über eine DAQ ( NI USB-6210) in LabView einlesen und zwar so das ich quasi über den Poti die Signalverläufe ändern kann. Allerdings scheitere ich schon so halb am anschließen an die DAQ..

Kann mir vllt mal jmd anhand eines Beispiels erklären wie ich da am besten vorgehe. Wäre super.

Danke schonmal im Voraus Smile

Gruß
Marc
Zur Konfiguration eines Modules, den Kanälen und der Messaufgabe gibt es für LabVIEW den DAQ Assistenten. Zu finden in der Palette "Express"->"Eingabe"->"DAQ Assistent"
Ok, vllt hab ich mich unklar ausgedrückt. Das mit dem DAQ Assistenten weiß ich. Hab auch alles soweit eingestellt wie es sein sollte. Also mit kanal auswählen und allem.. Aber irgendwie zeigt es mir, wenn ich es mir graphisch anzeigen lasse nur ne Nullkurve an und regeln über den Poti kann ichs auch net..

Ne kleine Schritt für Schritt anleitung wäre gut..

Aber trotzdem danke ^^

Gruß
Marc
Hallo Marc,

dein USB6210 hat 16 Spannungseingänge. Erzeugt dein Poti eine Spannung?
Wohl eher nicht, von daher würde ich die "Nullanzeige" als korrekt werten...

Falls meine Vermutung nicht stimmen sollte, musst du einfach mehr Informationen über deinen Messaufbau liefern...
Hmm,
also der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ein Drehpoti mit 3 Anschlüssen,
die DAQ (IN USB-6210)
und LAb View