LabVIEWForum.de - Poti/DAQ/LabView

LabVIEWForum.de

Normale Version: Poti/DAQ/LabView
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling im LabView. Daher wird wohl vielen meine Frage lächerlich vorkommen.

Ich habe hier ein simples Drehpotentiometer mit 3 Anschlüssen und will den nun über eine DAQ ( NI USB-6210) in LabView einlesen und zwar so das ich quasi über den Poti die Signalverläufe ändern kann. Allerdings scheitere ich schon so halb am anschließen an die DAQ..

Kann mir vllt mal jmd anhand eines Beispiels erklären wie ich da am besten vorgehe. Wäre super.

Danke schonmal im Voraus Smile

Gruß
Marc
Zur Konfiguration eines Modules, den Kanälen und der Messaufgabe gibt es für LabVIEW den DAQ Assistenten. Zu finden in der Palette "Express"->"Eingabe"->"DAQ Assistent"
Ok, vllt hab ich mich unklar ausgedrückt. Das mit dem DAQ Assistenten weiß ich. Hab auch alles soweit eingestellt wie es sein sollte. Also mit kanal auswählen und allem.. Aber irgendwie zeigt es mir, wenn ich es mir graphisch anzeigen lasse nur ne Nullkurve an und regeln über den Poti kann ichs auch net..

Ne kleine Schritt für Schritt anleitung wäre gut..

Aber trotzdem danke ^^

Gruß
Marc
Hallo Marc,

dein USB6210 hat 16 Spannungseingänge. Erzeugt dein Poti eine Spannung?
Wohl eher nicht, von daher würde ich die "Nullanzeige" als korrekt werten...

Falls meine Vermutung nicht stimmen sollte, musst du einfach mehr Informationen über deinen Messaufbau liefern...
Hmm,
also der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ein Drehpoti mit 3 Anschlüssen,
die DAQ (IN USB-6210)
und LAb View

Da einer der 16 Eingangskanäle des DAQ eine 5V Spannung simulieren kann, wird der eine Anschluss des Spannungsteilers an den 5V Eingang geklemmt. Der an andere an den AN GND ( also den Ground Eingang). Der Anschluss der am Schleifer hängt, also der an dem die SPannung abgegriffen werden kann habe ich an den AI0 Kanal gelegt um an diesem Kanal im LaView abzugreifen.. Nur funzt das irgendwie net so wie ich will..

Hoffe ich konnte das jetzt besser beschreiben Big Grin
Hallo Marc,

dein 6210 hat keinen AO, also kann "keiner der 16 Eingangskanäle des DAQ eine 5V Spannung simulieren"...
Und da du Spannung (eher: Strom) brauchst, solltest du auch einen Ausgang statt eines Eingangs nutzen Smile

Du hast aber einen +5V-Anschluss zur Verfügung: Pin 10.
Dann soltest du noch Pin 15 (AI0) und Pin 28 (AI GND) anschließen.

Und mit einem handlichen DMM mal die Spannung am Poti-Schleifer nachzumessen hat auch noch nie geschadet...
Referenz-URLs