LabVIEWForum.de - Array-Elemente verschieben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array-Elemente verschieben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Array das wie folgt aufgebaut ist:

+1 +1 -1 -1 +1 +1 -1 -1, usw.... ich will das um 90° verschieben, also das soll rauskommen:
-1 +1 +1 -1 -1 +1 +1 -1

Genaus gehen soll das wenn die Periode der 1en anders ist:

+1 +1 +1 +1 -1 -1 -1 -1
-1 -1 +1 +1 +1 +1 -1 -1

Mein Idee wäre jetzt (zum Beispiel für den ersten Fall):

x = 0,25 * Periode = 0,25 * 4 = 1
Nun nehme ich mein Array was verschoben werden soll und entferne am Anfang die ersten x Elemente.
Den Rest kann ich ja dann so übernehmen. Nur fehlt mir dann am "Ende" des Arrays ein Stück.
Da würde ich mir vorher aus dem Ausgangsarray eine Kopie machen die genau um x länger ist als das andere.
Das dürfte gehen. Aber recht umständlich? In LabVIEW hab ich keine Funktion für sowas gefunden.
Hat einer einen besseren Vorschlag?

Hab grad doch was gefunden: Ich probiere mal

Hat geklappt, zur Vollständigkeit halber, hab ich die Lösung angehangen.
Hmm klappt iwie doch noch nicht. Das geht nur wenn man als Breite des Arrays eine Ganzzahliges der Periode hat.
Ist das Array 8 breit mit : +1 +1 +1 +1 -1 -1 -1 -1, dann geht es und es kommt raus: -1 -1 +1 +1 +1 +1 -1 -1.
So wie ich es haben will. Hab ich aber eine Breite von 10 (+1 +1 +1 +1 -1 -1 -1 -1 +1 +1) geht es nicht mehr.

Kann jemand helfen?
Bahn

Gruß Markus
Hab jetzt eine Lösung gefunde.
Soll ich die noch posten? Oder wollen wir den Beitrag lieber löschen?
Hallo Mike,

bitte immer eine Lösung zeigen, statt sie nur zu erwähnen. Irgendjemand wird schon hier drüber stolpern.

Aber erläutere bitte auch, was du unter "Phase" verstehst bei einem 2D-Array. (Und "Periode"...) Deine Frage war schon sehr "krude" formuliert - immer daran denken, dem geneigten Leser alle nötigen Informationen bereitzustellen, ohne ihn totzuquatschen! (Statt schlecht formatierter Texttabellen bietet sich hier immer ein VI an mit 2 Arrays namens "vorher" und "nachher", die die entsprechenden Ausgangs- und Zieldaten enthalten...)
Referenz-URLs