LabVIEWForum.de - 3D Array untereinander vergleichen

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3D Array untereinander vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein 3D Array erzeugt. Jede Ebene sind Messpunkte. Die dritte Dimension ist die Zeit. Ich würde nun gerne, angefangen mit der ersten Ebene (Zeitschritt null), die Werte der einzelnen Positionen miteinander vergleichen. Das heißt: wenn Wert an i,j,k kleiner ist als i,j,(k+1), dann übernimm i,j,(k+1) ansonsten mach nix und vergleiche mit i,j,(k+2). Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Ich würde auch gerne noch in ein zweites Array den zugehörigen Zeitwert abspeichern. Das heißt, dass ich im Endeffekt zwei Arrays brauche. Eins mit Maximalwert und eins mit dem entsprechenden Zeitwert. Hat das schon jemand gemacht?

Ich bin dankbar für jeden Ansatz..

Liebe Grüße
Hi, kannst du mal ein Beispiel deines VIs bzw. Arrays Posten?


MfG
Hi Mingo,

noch hab ich nicht so viel. Meine Arrays sind im Prinzip Bilder. Ich zerlege die Bilder in die RGB Kanäle und erhalte so 3 Arrays mit Werten von 0-255 pro Position. Das wäre auch noch nicht schlimm, doch will ich keine einzelnen Bilder, sondern Videos analysieren. Das heißt, dass ich die Bildfolge pixelweise untersuchen will. Ich möchte gerne wissen wann das Maximum des jeweiligen Kanals für den jeweiligen Pixel auftritt. Ich hab also ein Array unbekannter Dimension, denn das hängt von der Kamera ab. Nehme ich jetzt an, dass ich einen idealen flächigen Farbverlauf von Rot über Grün zu Blau aufnehmen würde, so würde ich im Array für Rot mit 255 in jeder Position beginnen und dann über die Zeit abnehmende Werte aufzeichnen. Das heißt im endgültigen Array für den roten Kanal sollte sich nichts mehr tun. Wie gesagt.. Ich komme bis zum Punkt wo ich das Bild zerlegt habe. Doch die Schleifenkonstruktion sehe ich noch nicht. Ich wollte eine Schleife erzeugen. Hier das 3d Array jedes Kanals einleiten. Hier wollte ich ein Array mit gleicher Zeilen und Spalten Anzahl erzeugen. Die Werte auslesen lassen und vergleichen. Das sollte im ersten Schritt genau den ersten Kanal des ersten Bildes ausgeben. Wie schaffe ich es aber jetzt, dass er in der selben Schleife nicht mehr das Refernzarray, das mit nullen gefüllt ist, nimmt, sondern das eben heraus geschriebene? Er müßte das irgendwie ersetzen..

Vielen Dank für Deine Mühe

hummingbird
Referenz-URLs