LabVIEWForum.de - DAQmx SampleRate erhöhen

LabVIEWForum.de

Normale Version: DAQmx SampleRate erhöhen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag.
Ich habe ein Programm geschrieben , welches Sinuskurven ausgibt (Voltage Output), wobei ich die Spannung, Frequenz, etc. laufend ändern kann. Das ganze funktioniert soweit nur hab ich das Problem, dass nur 1000samples/sekunde ausgegeben werden. Ich möchte aber 10k-100k samples/sekunde, damit ich eine Regelung einbauen kann.
Wie kann man nun diese erhöhen? Ich habe es schon mit der DAQmx Sample Clock versucht, doch diese verursacht nur einen Error (Buffer Grösse zu klein), wobei ein Buffer auch nichts daran ändert.

Hardware: NI-PXI 6733 (mögliche sample Rate : 1MS/s!)
Software: LabVIEW 2011

Danke für Antworten und Gruss
Mari0
(22.09.2011 07:53 )Mari0 schrieb: [ -> ]Guten Tag.
Ich habe ein Programm geschrieben , welches Sinuskurven ausgibt (Voltage Output), wobei ich die Spannung, Frequenz, etc. laufend ändern kann. Das ganze funktioniert soweit nur hab ich das Problem, dass nur 1000samples/sekunde ausgegeben werden. Ich möchte aber 10k-100k samples/sekunde, damit ich eine Regelung einbauen kann.
Wie kann man nun diese erhöhen? Ich habe es schon mit der DAQmx Sample Clock versucht, doch diese verursacht nur einen Error (Buffer Grösse zu klein), wobei ein Buffer auch nichts daran ändert.

Hardware: NI-PXI 6733 (mögliche sample Rate : 1MS/s!)
Software: LabVIEW 2011

Danke für Antworten und Gruss
Mari0

EDIT: habe das gleiche Problem noch dem NI-Support geläutert (am Telefon, also kein Crossposting Angel_not)
und bekam folgende Antwort:

Wenn Sie die Frequenz der ausgegebenen Waveform zur Laufzeit ändern möchten gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich habe Ihnen mal ein Beispiel dazu angehängt. (-> Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Non Regeneration.vi)

Das Beispiel arbeitet ohne Regeneration, das heisst Sie schreiben konstant neue Werte in den Puffer (zB einen Sinus) die dann laufend ausgegeben werden.
Die andere Möglichkeit ist einfach mit einer normalen analogen Ausgabe und in der Schleife bei Bedarf eine neue Waveform schreiben.

Ich hoffe ich kann Ihnen mit diesem Beispiel weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung.

Mit freundlichen Grüssen

National Instruments
Applications Engineering
http://www.ni.com/support
Referenz-URLs