LabVIEWForum.de - Bereich im IMAQImage markieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bereich im IMAQImage markieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich benutzte ein IMAQ Vision Image um Bilder einer Firewire-Kamera anzuzeigen. Jetzt wuerde ich gerne die Moeglichkeit einbauen, dass der User eine Region des Bildes markieren kann (Rechteck auswaehlen durch Halten der linken Maustaste). Wenn der User die linke Maustaste loslaesst, soll alles ausserhalb des Kastens schwarz/weiss sein (normalerweise wird das Bild im Rainbow Color Mode angezeigt). Initialisiert habe ich das Image in Grayscale (U8).

Das Auswaehlen des Bereiches bekomme ich mit einer EventStruktur wohl leicht selbst hin. Einen Teil des Bildes aber am Ende schwarz/weiss zu lassen, gestalltet sich als schwieriger denke ich. Bevor ich mir jetzt irgendwelche Gedanken darueber mache, selbststaendig die Werte der einzelnen Pixel zu aendern, wollte ich einmal fragen, ob jemand hier eine moeglichst unkomplizierte Idee haette? Die ROI Funktion geht ja schonmal in genau diese Richtung aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit wirklich zum Ziel komme.

Vielen dank schonmal fuer die Hilfe
Gruss Dennis
Hi
Folgendes VI könnte Dir hilfreich sein.
IMAQ RIOToMask 2.vo. In der Hilfe gibt es auch einen Hinweis auf ein Beispiel.

Bei vielen Vision VIs kann man die Mask als Eingang verdrahten.

Gruß Holger
Einen Bereich in einem IMAQ Vision Bild würde ich vorzugsweise mit den vorhandenen ROI-Funktionen markieren. Wenn das Bild in dem markierten Bereich dann wirklich bunt dargestellt werden soll und die farbige ROI-Kontur nicht reicht, muss man das Bild mit ROI to Mask zerlegen und zwei Teilbilder (eins schwarzweiß und eins farbig) als RGB Bild wieder zusammensetzen.
Referenz-URLs