LabVIEWForum.de - Frequenzmessung mit DAQ-Assistent

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frequenzmessung mit DAQ-Assistent
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine Praxisphase an der FH und muss mir nun dafür selbst LABView 2010 beibringen. Ein paar Grundsätzliche sachen hab ich bereits kapiert.

Nun hab ich aber ein Problem und komm nicht weiter.

Meine Aufgabe ist es eine Frequenz zu messen. Dazu habe ich einen kleinen Aufbau gemacht:

Ein kleiner Ventilator der an eine externe Spannungsquelle angeschlossen ist steht auf dem Tisch. Darauf liegt zentral ausgerichtet eine Scheibe. Ein kleiner Sensor ist mit einer Klemme an die Konstruktion angebracht und an eine DAQ-Karte (NI USB 6210) folgendermaßen angeschlossen.

Das anolog erzeugte Signal will ich nun in ein digitales umwandeln und in einem Amplitude/Zeit-Diagramm ausgeben.

Das ganze soll ich nun über den DAQ-Assistenten machen und steh leicht auf verlorenem Posten weil er mir das Signal entweder nicht anzeigt. oder wenn es angezeigt wird nicht über die Zeitachse aufgetragen wird -.- .

Da ich wie gesagt noch gänzlich neu mit dem Programm arbeite und keinerlei Kniffe und Tricks kenne. HHoffe ich das mir jmd helfen kann.

Am besten wäre mal ein Beispiel VI wie so eine Frequenzmessung generell am BEsten aufgebaut wird..

Vielen Dank schonmal im Vorraus Smile

Gruß
Marc
Referenz-URLs