LabVIEWForum.de - Mit Punkten aus Diagramm arbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mit Punkten aus Diagramm arbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo zusammen,

gibt es die möglichkeit in einem signalverlaufsdiagramm zwei verschiedene punkte zu markieren, mit denen dann auch gleich gerechnet wird? also punkt x und y bestimmen und diese gleich subtrahieren bzw mit denen weiter rechnen?

kann man in einem diagramm auch maximalwerte bestimmen und anzeigen lassen?

und die letzte frage: ist es möglich mehrere kurven aus verschiedenen datein bearbeitet übereinanderzulegen? also zb. aus den kurven verschiedene bereiche auswählen und diese dann zum vergleich übereinander legen?
Offtopic2
Bitte achte auf deine Schreibweise. Beiträge, bei denen alles klein geschrieben sind, sind hier nicht erwünscht.
Vergleiche hierzu auch die LVF-Regeln!

Danke, Jens
Hallo nini,

- Charts ("Signalverlaufsdiagramme") erlauben keine Cursor. Markieren fällt da schwer...

- Maximalwerte bestimmen musst du selbst, anzeigen ist kein Problem - dafür sind Charts/Graphen ja da.

- Ja, man kann mehrere Plots in einem Chart/Graph anzeigen lassen. Zum Glück liefert NI ja gleich Beispiele mit, die man sich anschauen könnte - wenn man denn will... (aka: Rtmfx)

Letzte Frage von mir:
Ist deine Tastatur kaputt oder hast du auch die Forumsregeln noch nicht gelesen?
Es tut mir leid dass ich Eure Regeln verletzt habe! Normalerweise ist in Foren aber kein Hochdeutsch inklusive korrekter Rechtschreibung gewünscht und jeder schreibt im Internet alles klein! Ich denke man kann die Fragen trotzdem verstehen und anständig darauf antworten!!!!

Ich weiß dass da unterschiedliche Plots dargestellt werden können, aber ich wusste nicht ob man aus unterschiedlichen Dateien unterschiedliche Kurven auswählen kann, um diese in einem gemeinsamen Diagramm darzustellen! Ist denn das automatische Markieren des Maximums mit einem anderen Diagrammtyp möglich? Und kann man in einem anderen Diagrammtyp Punkte markieren, mit denen dann gleich gerechnet werden kann?

Vielleicht schafft Ihr es ja jetzt anständig und nicht patzig zu antworten...
Hi nini,

Zitat:Vielleicht schafft Ihr es ja jetzt anständig und nicht patzig zu antworten...
wer ist denn hier patzig? Und was war an den bisherigen Antworten nicht anständig?

Zitat:Ist denn das automatische Markieren des Maximums mit einem anderen Diagrammtyp möglich?
Ja. Ich hatte schon Cursor erwähnt. Außerdem gibt's auch Annotations. Bei den Graphen.

Zitat:Und kann man in einem anderen Diagrammtyp Punkte markieren, mit denen dann gleich gerechnet werden kann?
Man kann Cursor setzen und deren Positionen abfragen. Dann kann man damit auch rechnen...

Zitat:aber ich wusste nicht ob man aus unterschiedlichen Dateien unterschiedliche Kurven auswählen kann, um diese in einem gemeinsamen Diagramm darzustellen!
Woher sollte der Graph/Chart wissen, wo die Daten herkommen? Ob die aus einer oder mehreren Dateien oder von irgendwelchen Messgeräten kommen, ist irrelevant.
(13.10.2011 14:00 )nini0803 schrieb: [ -> ]Es tut mir leid dass ich Eure Regeln verletzt habe! Normalerweise ist in Foren aber kein Hochdeutsch inklusive korrekter Rechtschreibung gewünscht und jeder schreibt im Internet alles klein!
Es gibt genügend Foren, die sich auch noch ein wenig Beachtung der deutschen Rechtschreibung wünschen, wobei wir dir sicher nicht jeden Rechtschreibfehler nachtragen werden. Und wenn du dich in Zukunft daran halten willst, dann ist dein erster Beitrag ebenfalls ganz schnell vergessen.
(13.10.2011 14:00 )nini0803 schrieb: [ -> ]Ich denke man kann die Fragen trotzdem verstehen und anständig darauf antworten!!!!
Mal ganz langsam. Mein Hinweis war ja wohl freundlich formuliert, und Gerd hat dir anständige Anworten geliefert.
(13.10.2011 14:00 )nini0803 schrieb: [ -> ]Vielleicht schafft Ihr es ja jetzt anständig und nicht patzig zu antworten...
Angry Wenn du mit solchen Sprüchen nicht ganz schnell aufhörst, dann kann das LVF-Team auch andere Seiten aufziehen.
Anniemacht_2
Gruß, Jens
Ok, vielen Dank für die Antworten... dann versuche ich das jetzt mal umzusetzen!
Dank eurer Hilfe funktioniert es grundlegend so, wie ich mir das gewünscht hab...

Es wird eine Datei eingeladen und dargestellt. Anschließend kann ich mit Hilfe von Cursorn Punkte setzen und eine Berechnung dazu ausführen. Zum Ende der Berechnung habe ich nun ein Dialogfeld eingefügt, das fragt ob weitere Berechnungen erfolgen sollen, oder nicht. Wenn nicht, ist alles ok. Wenn ich aber weitere berechnen möchte funktioniert das auch noch, aber ich kann das Programm dann nicht beenden, ohne dass ich nochmal eine neue Datei auswähle, obwohl ich ja eigentlich nur neu rechnen möchte.

Eigentlich ist das auch logisch, da das ja mein "Grundprogramm" ist, aber ich will nach dem Dialogfeld die Möglichkeit haben, entweder beides neu zu berechnen/ einzuladen (was ja funktioniert), oder aber auch nur die Berechnung durchzuführen.

Könnt ihr mir da bitte nochmal helfen?
Es gibt dafür also keine Lösung? Oder steh ich nur auf dem Schlauch? Wenn ja, dann geb mir doch mal einen Hinweis!
(19.10.2011 19:06 )nini0803 schrieb: [ -> ]Es gibt dafür also keine Lösung? Oder steh ich nur auf dem Schlauch? Wenn ja, dann geb mir doch mal einen Hinweis!

Mit fallen spontan folgende Lösungsmöglichkeiten ein:

  1. Ergebnis des 'Weitere Berechnungen?'-Dialoges in ein Schieberegister packen und im nächsten Schleifendurchlauf abfragen
  2. Wenn das Dateiladen nur einmalig funktionieren soll, dies auch nur einmalig bei Programmstart durchführen und danach nur noch die Berechnungen in der Whileschleife durchführen
  3. (Wohl beste Lösung) Ein saubere Statemaschine programmieren in der es Zustände
    • Datei laden
    • Berechnungen durchführen
    • idle/sonstiges/init
    gibt. damit wird dann auch gleich die Unschönheit elieminert, dass das Programm immer über den Runbutton gestartet werden muss, falls der 'Programm beenden?'- Dialog verneint wird Wink

    Ich hoffe, das reicht vorerst als Denkanstoß Smile

Seiten: 1 2
Referenz-URLs