LabVIEWForum.de - Synchrones Einlesen 2er Messkarten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Synchrones Einlesen 2er Messkarten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Themen dazu gibt es hier einige, doch für meinen Fall konnte ich nichts finden.

Ich möchte einen analogen Stromwert erfassen (Karte NI 9203) und einen Eingang der Karte NI 9219 (angepasste Spannung mit Erregung) synchron dazu einlesen.

Beide Kanäle konnte ich nicht in einem einzigen Task unterbringen:

Zitat:Der angegebene physikalische Kanal unterstützt den Messtyp nicht, der für den von Ihnen erzeugten virtuellen Kanal benötigt wird.

Auch die Beispiele von NI helfen mir nicht weiter.

Im Forum steht auch, dass man 2 Waveform-Signalverläufe synchronisieren kann, indem t0 angepasst wird. Aber ob das so sauber/sicher ist?

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich diese Karten synchron einlesen kann?
Hm...alle Karten außer den C-Series Modulen haben das eingebaut...

Evtl. hilft das hier weiter:
http://decibel.ni.com/content/docs/DOC-9141
Der von dir verlinkte Eintrag bezieht sich jedoch explizit auf die E-Serie.
Und die genannten Karten sind aus der C-Serie.
Er bezieht sich darauf, eine E-Serie mit einem C-Serie-Modul zu synchronisieren, oder?

Offenbar hat also das C-Serie-Modul zumindest die Möglichkeit, ein Synch-Signal zu erfassen...und jetzt kommst du dran und forschst mal anhand dieses Beispiels, ob die C-Serie nicht auch einen entsprechenden Ausgang bietet...hat dein Modul einen integrierten Counter, mit dem du nen Takt auf nen PFI erzeugen kannst?
Hallo,

ich konnte dazu leider nichts finden.
Gibt es nicht die Möglichkeit, beide Sample-Takt-VIs zu verbinden o.ä. und so eine synchrone Erfassung zu veranlassen?

Das soll übrigens intern ablaufen ohne externen Trigger.
' schrieb:Das soll übrigens intern ablaufen ohne externen Trigger.

Wenn du zwei getrennte Karten/Module hast, wirst du nicht darum herum kommen, irgend eine externe Verbindung zu schaffen! Haben die Module evtl. eine gemeinsame Taktleitung im gemeinsamen Chassis? So wie in einem PXI-Chassis?

A.
' schrieb:Beide Kanäle konnte ich nicht in einem einzigen Task unterbringen
Fragt mich nicht wieso, aber das geht nun doch.

Irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben. Da alles in einem Task ist, müssten die Werte synchron eingelesen werden.
Referenz-URLs