LabVIEWForum.de - IMAQ USB Kamera nicht erkannt bzw. unbekannter Fehler

LabVIEWForum.de

Normale Version: IMAQ USB Kamera nicht erkannt bzw. unbekannter Fehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

im Rahmen einer Projektarbeit möchte ich die Bilder von 2 USB Kameras mit Labview (Version 2011 DS2) auswerten. Labview Grundkentnisse sind vorhanden, was NI Vision betrifft betrete ich allerdings absolutes Neuland. Leider gibt es bei der Initalisierung der Kameras bereits Probleme. Das Forum hat zwar einige ähnliche Einträge, die entsprechenden Lösungen scheinen in meinem Fall aber nicht zum Ziel zuführen. Ich wäre also für jede Form von Hilfe sehr dankbar.

Bevor ich mit der Programmierung in LabView starte wollte ich die Kameras mit Hilfe des NI Vision Assistant testen (Den IMAQdx Treiber habe ich bereits installiert). Hier gibt es allerdings schon die ersten Probleme:

Kamera 1 (Coherent LaserCam HR) wird zwar erkannt, wenn ich aber auf Snap bzw. grab klicke kommt eine Fehlermeldung vom Typ: Unbekannter Fehler (-2147220969 oder in HEX: 0x80040217) ohne genauere Beschreibung. Entsprechende Google Suche mit dem Fehlercode half jedoch auch nicht weiter.

Kamera 2 (Xenics XEVA XS) wird überhaupt nicht erkannt. Weder im Vison Assistant noch im MAX.

Beide Kameras sind korrekt angeschlossen und funktionieren mit der jeweiligen Herstellersoftware einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!
Hi
für diese Kameras müssen vermutlich spezielle Camera-File installiert werden. Typischer Ort ist: E:\Documents and Settings\All Users\Documents\National Instruments\NI-IMAQ\Data. Solche Camera-Files kann man mit dem Camera-File-Generator erzeugen.

USB: Ich meine gelesen zu haben, dass USB-Kameras DirectShow 9 unterstützen müssen, sonst geht es nicht mit IMAQdx.

Gruß Holger
Erstmal vielen Dank!

Anfrage an die Hersteller, ob deren Kameras DirectShow können ist bereits unterwegs.
Ich nehme an, dass sich der Tipp mit dem Camera File Generator auf die Xenics Kamera bezieht, oder? Die andere wird ja zumindest erkannt. Werd ich so schnell wie möglich aber ausprobieren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Kameras zum laufen zubringen, für den Fall, dass es mit IMAQ nicht geht?

Danke
So, der Hersteller (!) der Coherent Kamera weiß nicht ob sie DirectShow unterstützt. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass sie es nicht tut. Erstaunlicherweise wird diese jedoch zumindest im Vision Assistant erkannt. Nur beim Initialisieren kommt eben der "unbekannte Fehler".

Mit dem Camera File Generator komme ich momentan noch nicht zurecht. Der Hersteller der Kamera wird dort auch nicht aufgeführt. Gibt es da so eine Art Tutorial? Hab dazu leider noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand kurz in Stichworten erklären, welchen Zweck die Camera Files dann erfüllen. Sind das die Kamera-Treiber? Sorry, bin leider nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet.

Die zweite Kamera (Xenics) liefert mittlerweile erste Bilder (obwohl im Vision Assistant NICHT erkannt!). Hier habe ich vom Hersteller LabView-Treiber bekommen, die eine DLL-Datei und die entsprechenden Funktionen aufrufen. So weit so gut. Diese Möglichkeit kommt aber für die Coherent Kamera nicht in Frage, da sie mir keine Dokumentation der Funktionen und deren Aufruf geben können oder wollen.

Momentan stehe ich - was die Coherent Kamera betrifft - auf dem Schlauch, bin also für jede Hilfestellung dankbar.
Hallo,

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas länger her, es gibt jedoch Neuigkeiten. Mittlerweile hat sich das Problem auf eine Kamera (Coherent Lasercam HR) reduziert. Zu Testzwecken habe ich diese Kamera an einen anderen PC angeschlossen ...und es funktioniert!

Auf dem Labor-Rechner erhalte ich jedoch weiterhin die im Screenshot angezeigt Fehlermeldung. Eine Suche nach dem entsprechenden Fehlercode hat bisher nichts ergeben. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe ja die Vermutung, dass vielleicht irgendeine Software (DirectX, ActiveX oder dergleichen) auf dem Labor-Rechner fehlt. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mich diesbezüglich nicht wirklich auskenne. Für Hinweise, Lösungsansätze oder Vermutungen warum es auf dem einen PC läuft und auf dem anderen nicht bin ich natürlich sehr dankbar.

Büro-PC: Windows 7 Enterprise (SP1), Intel Core i5 (3,3 GHz), 4 GB RAM
Labor-PC: Windows XP Pro (SP3), Pentium 4 (2,8 GHz), 2 GB RAM

auf beiden Rechnern ist die identische Version von LabView 2011 inkl. NI Vision und IMAQdx installiert.

Vielen Dank schonmal!
Ok, mittlerweile weiß ich woran es liegt. Der Hersteller hat inzwischen neue Treiber herausgegeben, die auf dem einem Rechner schon installiert waren und auf dem anderen nicht.
Referenz-URLs