LabVIEWForum.de - Integration

LabVIEWForum.de

Normale Version: Integration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Möglichkeit mit Labview numerisch integrieren zu können. Ich hab mir die Beispiel-VI´s angeguckt, aber er die bringen mich leider nicht so richtig weiter.

Ich muss folgendes Integral lösen: Integral von tt0 und ti von (F-mg)dt=mvto.

Wie muss ich das aufbauen und was muss ich dann entsprechend wo eintragen?

Danke schonmal
Hallo nini,

kannst du die Formel nochmal ordentlich setzen und als Bild einbinden? Die von dir genannten Größen "tto" und "ti" tauchen nicht in der Formel auf...

Außerdem könntest du dann auch das Integralzeichen mit hineinpacken.
Hallo Mini,

numerische Integration arbeitet mit mit Messreihen. D.h. du hast entweder eine Messreihe oder du baust dir deine eigene Messreihe aus der Formel (von t_t0 bis t_i ). Allein mit Formel und dem VI zum integrieren funktioniert's nicht.



Gruß
Hallo,

vielen Dank dass Ihr euch meiner Frage annehmt. Ich hab das entsprechende Integral, mit den entsprechenden Kurven, die ich anhand einer .txt erhalte, mal als Bild angehängt!
Hallo Mini,

kann es sein, dass das eine Praktikumsaufgabe an deiner Hochschule ist, bei der du die Sprunghöhe eines Probanden aus dem Signal einer Kraftmessplatte ausrechnen musst? Und solltet ihr das nicht selbst machen?

Zeig mal dein VI (samt txt) - wo ist das Problem genau?


Wenn ihr ein bisschen glänzen wollt, könnt ihr noch einen Minialgorithmus implementieren, der die Integrationsgrenzen (Beginn der Absprungphase & Verlassen der KMP) eigenständig findet.
Njein... also es hat schon etwas mit ner Aufgabe an meiner Hochschule zutun, aber nicht im Zuge eines Praktikums!
Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten das zu berechnen. Die Möglichkeit die Sprunghöhe nach der Zeit zu berechnen, war leicht, aber mit dem Integral komme ich nicht klar (also nach dem Impulsverfahren)...

Das mit dem Minialgorithmus hört sich gut an...
Hallo Mini,

dann tüftel noch ein bisschen weiter - ich schau's mir heut nach Feierabend an, vielleicht biste dann ja auch shcon fertig.


Gruß
Ich hab schon rumgebastelt, aber ich komme ja irgendwie nicht weiter... sonst hätte ich ja hier nicht gefragt! Hab es schon so versucht, wie in den Bsp.-VI´s aber irgendwie kommt da bei mir kein vernünftiger Wert raus!
Ich sehe das Integrations VI garnicht. Mathematik -> Integration -> numerische Integration

Dort schließt du dann das 1d-Array vom Kraftverlauf an und dein dt ist ja 0,001 - dann spuckt das VI hinten das Ergebnis aus. Fertig.


Kann jetzt kein Bild machen - heut abend ...
Proband war:
- ca. 71 kg schwer
- Absprunggeschwindigkeit ca 3,5 m/s
- Sprunghöhe 63 cm (!)

Helf mir nochmal auf die Sprünge ... welcher Teil geht nochmal in die Berechnung mit ein - Absprungphase minus Gewichtskraft?

[attachment=36719]


Gruß Dimitri
Seiten: 1 2
Referenz-URLs