LabVIEWForum.de - While Schleife in Ereignisstruktur

LabVIEWForum.de

Normale Version: While Schleife in Ereignisstruktur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Ich versuche mich gerade an einem etwas umfangreicheren Programm und stoße nun auf einige Problemchen...Smile

Ich habe, grob gesagt, eine While Schleife in der mein gesamtes Programm läuft, darin befindet sich eine Eventstruktur, damit nur auf bestimmte Buttons etc eine Berechnung erfolgt und in dieser Eventstruktur befindet sich wiederum eine Whileschleife (für eine State Machine). Nun möchte ich diese letzte While Schleife nachdem sie gestartet wurde auch wieder vorzeitig (also vor beendigung der State Machine) über einen Button abbrechen können. Habe dazu einen normalen StopButton angeschlossen. Dieser reagiert leider nicht, wenn das Programm und die StateMachine gestartet wurden... :/

[attachment=31685]

Alle nötigen Buttons sind in der Eventstruktur eingetragen und sollten auf Wertänderung reagieren.

mfg
Hast Du das falsche Bild gepostet? Ich sehe weder eine Eventstruktur, noch ein normale while-Schleife.
Hallo, nein das Bild ist richtigSmile
Es zeigt nur die letzte Schleife (in dem Fall eine zeitgesteuerte), in der mein Zustandsautomat abläuft. Dieser Teil läuft in der genannten Eventstruktur und einer weiteren (normalen) While Schleife;)Ich denke mal das der Fehler hier liegt und habe das drumherum einfach weggelassen (kann man sich ja vorstellen).

mfg
Ich reiche nochmal das drumherum nach, falls es bei der Problemlösung helfen sollte...wie gesagt, der Stop Button mit der Bezeichnung "HolzmaLEDStop" reagiert nicht, wenn mein programm in die zeitgesteuerte While Schleife hüpft..

[attachment=31692]

mfg
Hallo Fidel,

hast du bei Edit Event, den Haken bei "Lock front panel (..) until this event case completes rausgemacht,
ansinsten nimmt das Programm keine front Panel aktionen an.

Grüße

Hepman
Hallo Fidel.

Was heisst der Stop-Button reagiert nicht?
Wird die Funktionalität nicht ausgeführt oder lässt sich der Button nicht betätigen?
Falls sich der Button nicht betätigen lässt, so könnte dies daran liegen, dass dein Front Panel gelockt ist (guckst Du Bild im Anhang Rolleyes)

Gruss
Chris



EDIT: hepman war wohl schneller Big Grin
Hallo, wusste gar nicht dass der haken existiert:DAber ja, der war schon Standardmäßig draußen...daran liegts also leider auch nicht :/

mfg
' schrieb:Hallo Fidel.

Was heisst der Stop-Button reagiert nicht?
Wird die Funktionalität nicht ausgeführt oder lässt sich der Button nicht betätigen?

Er lässt sich nicht betätigen - demnach wird auch die Funktion nicht ausgeführtWink

mfg
Hallo Fidel,

1) solange du ein Event abarbeitest, kann kein weiteres bearbeitet werden.
2) While-Schleifen gehören nicht in eine Eventstruktur hinein...
So viel ich weiss, kann dieser "Lock front panel...." Hacken für jeden Eintrag in der "Event-Gruppe" separat ein- und ausgeschaltet werden.
Überprüf bitte alle Event-Einträge der Event-Gruppe mit "HolzmaLEDStop".
Zudem bin ich der Meinung, dass der Stop-Button nicht als Event eingetragen werden muss.

Den Hinweisen von GerdW kann ich mich nur anschliessen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs