LabVIEWForum.de - Optionsfeld "sperren"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Optionsfeld "sperren"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich verwende in meinem VI ein Optionsfeld in dem am Anfang aus zwei Möglichkeiten ausgewählt werden soll. Aufgrund der Auswahl teilt sich das Programm im weiteren verlauf. Ist es möglich das Optionsfeld ab einem bestimmten Zeitpunkt zu sperren oder irgendwie passiv zu schalten, dass man ab diesem Moment nichts mehr an der Auswahl verändern kann?

Dankeschön!
Ich weiß nicht, was ein Optionsfeld ist (Radio Buttons?). Ist aber auch egal.... Jedenfalls kannst Du Elemente ausgrauen, sperren oder komplett verschwinden lassen. Das geht jeweils mit Property Nodes (Property "Visible", bzw Property "Disabled").

Gruß Markus
(28.10.2011 09:22 )suse224 schrieb: [ -> ]Hallo,

Ich verwende in meinem VI ein Optionsfeld in dem am Anfang aus zwei Möglichkeiten ausgewählt werden soll. Aufgrund der Auswahl teilt sich das Programm im weiteren verlauf. Ist es möglich das Optionsfeld ab einem bestimmten Zeitpunkt zu sperren oder irgendwie passiv zu schalten, dass man ab diesem Moment nichts mehr an der Auswahl verändern kann?

Dankeschön!

Erstmal willkommen im ForumSmile

Wenn du das ganze Control sperren willst kannst du dies über eine Property-Node lösen.
Einfach Rechtsklick auf das Control im Block Diagramm -> Create -> Property-Node -> Disabled und vom Property-Node eine Konstante erzeugen lassen.

Einfach daran denken, das Property auch wieder zurück zu setzen (wieder zu enablen ect).

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
danke für die schnellen Antworten! es klappt Smile
Referenz-URLs