LabVIEWForum.de - RGB-Bild in 3 Array's zerlegen

LabVIEWForum.de

Normale Version: RGB-Bild in 3 Array's zerlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich versuche gerade ein RGB-Bild in 3 Array's aufzuspalten. Also ein Array für jeweils die blau grün oder blau -Pixelwerte. Ich glaube der Anhang beschreibt das Problem am besten.

Könnt Ihr mir helfen??
[attachment=36737]
Offtopic2
Screenshots nach Möglichkeit als Bild (am besten im PNG-Format) hochladen, nicht als PDF gepackt.

Danke, Jent
[attachment=36742]
Ok hier das Bild in png Format
Hallo labtoni,

s.B. evtl. auch mal schauen ob ich kein Blödsinn programmiert habe und nicht übersehen sind 2D Arrays....

Gruß snuz
Man könnte auch das VI IMAQ ExtractColorPlanes benutzen und dann jedes der drei Farbebenenbilder in ein Array umwandeln.
Hallo,

mein Problem:

ich habe ein normales RGB-Bild und möchte das Bild in den roten, grünen und blauen Kanal aufteilen und darstellen. Demnach hätte ich dann 3 Bilder (eines in rot, eines in grün und eines in blau. Die Bilder sind schon in 3 2DArray's zerlegt. Jetzt würde ich sie noch gern darstellen.

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann in LabVIEW 2010.

Viele Grüße
Offtopic2
Threads verbunden. Das ist doch immer noch dieselbe Frage!?

Gruß, Jens
Nein, das ist nicht die selbe Frage. Weil ich die Arrays nicht in die 3 Bilder umwandeln kann und somit nicht darstellen...
Vielleicht genau umgekehrt wie in Beitrag #4 vorgeschlagen?
Oder so:
[attachment=36855]
Gruß, Jens
(02.11.2011 14:51 )labtoni schrieb: [ -> ]Hallo,

mein Problem:

ich habe ein normales RGB-Bild und möchte das Bild in den roten, grünen und blauen Kanal aufteilen und darstellen. Demnach hätte ich dann 3 Bilder (eines in rot, eines in grün und eines in blau. Die Bilder sind schon in 3 2DArray's zerlegt. Jetzt würde ich sie noch gern darstellen.

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann in LabVIEW 2010.

Viele Grüße

Mit IMAQ ExtractColorPlanes.VI bekommst Du alle drei Colorplanes und mit IMAQ ExtractSingleColorPlane.VI eine einzelne (Farbe kann gewünscht werden ;-)).
Wenn ich mich nicht irre bekommt man ein Graustufenbild, das zuvor natürlich "created" werden muss.
Darstellung wie jedes andere IMAQ Bild auch.

Den Umweg über 2DArrays kannst Du Dir sparen.

Soll die rote Plane mit Rottönen dargestellt werden?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs