LabVIEWForum.de - 2 Spaltiges Array erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 Spaltiges Array erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich möchte folgendes realisieren und stelle mich gerade zu blöd an Smile
Ich habe immer 2 Strings die zusammengehören (Wert und Name des Wertes) und möchte nun ein Array das einer Tabelle entspricht mit Name und Wert, sowas wie

(Name) (WERT)
Name1 Druck
Name2 Temperatur

später möchte ich dann aus der ganzen Tabelle z.B. den Wert "Druck" durch angabe des Zeilennamens "Name1" aus dem Array auslesen. Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen. Die Namen und Werte kommen alle einzeln als String an, am liebsten würde ich diese erst "bündeln" und dann alle Bündel später zu einem großen Array zusammenfügen.

Vielen Dank
Dennis
(03.11.2011 12:01 )dehein2 schrieb: [ -> ]... am liebsten würde ich diese erst "bündeln" und dann alle Bündel später zu einem großen Array zusammenfügen ...

Dann mach das doch einfach. Cluster mit Namen und Wert und davon dann ein Array ist doch überhaupt kein Thema.

Gruß
Daniel
ja irgendwie wird das nicht ganz so wie ich will,
ich habe mal ein Bild angehängt
Hier hab dir mal was zusammen geklickt. Denke das is das was du meinst. Du musst darauf achten welches Teil aus der Cluster-Palette du nimmst. Du hast Clustor of Array genommen. Deshalb hast du nun ein Array im Array.

Schau einfach mal rein und falls noch Fragen da sind, hau raus.

Gruß
Daniel
hallo,
vielen Dank. Das sieht schonmal viel besser aus Wink Dürfte ich dich noch Fragen was wohl die einfachste Möglichkeit ist später aus dem array dann immer den Wert eines Namens auszulesen?

Gruß
Dennis
Hier mal zwei Varianten, die mir spontan eingefallen sind:

[attachment=36881]


Beste Grüße,
NWO
Und wie durch Zauberhand kam auch auf die Frage von NWO direkt eine Lösung. Ich persönlich finde die obere Variante schöner, ist wohl aber Geschmackssache. Wenn du es so aufbaust wie NWO das oben getan hat kannste auch gleich suchen und hast dann deine Zeile mit dem Namen und dem Wert.

Gruß
Daniel
danke, ich habe gerade probiert dei 1. Lösung zu realisieren (siehe Anhang). Aber ich bekomme nun natürlich aus der Schleife ein Array und nicht nur den einen Wert den ich haben möchte. Ist es auch möglich das ganze irgendwie ohne Schleife zu erledigen?

Und dann noch eine Frage, wo finde ich dieses rote abbruch Element für die Schleife?

Vielen Dank nocheinmal
Also. Es gibt verschiedene Schleifen. Dazu zählt die while-Schleife (die mit dem roten Punkt) die etwas macht solange bis eine Bedingung erfüllt ist, oder die for-Schleife die etwas abarbeitet bis eine gewisse Anzahl an Durchläufen durch sind (die Anzahl würde man oben links an das große N anschließen). Das indizieren vor und nach der Schleife kann man unterbinden indem man Rechtsklick auf den Knoten macht. ABER das ist hier nicht notwendig. Sinnvoller wäre es wenn du hinter den Vergleich (also Name == ? ) eine case-Struktur hängst und dann die Zahl des Durchlaufes speicherst indem das gleich war. Damit kannst du dann außerhalb der Schleife mit index Array darauf zugreifen. Das wäre jetzt zumindestens mein erster Schnellschuss zu deiner Aufgabenstellung. Nichts desto weniger trotz würde ich dir dringends anraten dich mal mit dem LV Getting Started auseinander zu setzen, weil so die kleinsten geringen Basics sollte man schon mal gehört haben.

Gruß
Daniel
Nach der textuellen Beschreibung nun das Ganze noch verbildlicht Smile

(03.11.2011 13:27 )dehein2 schrieb: [ -> ]danke, ich habe gerade probiert dei 1. Lösung zu realisieren (siehe Anhang). Aber ich bekomme nun natürlich aus der Schleife ein Array und nicht nur den einen Wert den ich haben möchte. Ist es auch möglich das ganze irgendwie ohne Schleife zu erledigen?

Rechtsklick auf den Tunnel:

[attachment=36885]

(03.11.2011 13:27 )dehein2 schrieb: [ -> ]Und dann noch eine Frage, wo finde ich dieses rote abbruch Element für die Schleife?

Rechstklick auf den Schleifenrand:

[attachment=36886]

Beste Grüße,
NWO
Seiten: 1 2
Referenz-URLs