LabVIEWForum.de - Progress bar für mehrere Schleifen in Serie

LabVIEWForum.de

Normale Version: Progress bar für mehrere Schleifen in Serie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr,

wie bekomme ich denn eine Fortschrittsanzeige an zwei in Serie geschaltete Schleifen gekoppelt?
Für eine Schleife hab ich mal das angehängt was ich im Moment verbaut habe. Wie krieg ich denn LV hier dazu, dass es nach erfolgreichem Abarbeiten des vis wieder auf Anfang initialisiert wird? Wichtiger ist aber die Möglichkeit einen seriellen Prozess mit Progress bar zu monitoren.

Liebe Grüße und vielen Dank
Hallo Hummingbird,

ich habe ein paar subtile kleine Änderungen durchgeführt. Den Reset-Eingang hattest du doch schon, also kannst du doch jederzeit den Counter auf Null zurücksetzen...
Vielen Dank GerdW.. Initialisieren geht, doch nicht automatisch.. Bisher gehe ich über Rechtsklick.. Was bringt denn der Timer? Das verlängert doch nur meine Wartezeit, oder?
Hast Du eine Idee, wie ich den Fortschritt von zwei Schleifen überwachen kann?

Liebe Grüße
Hallo Hummingbird,

- initialisiert wird der Counter über seinen Reset-Eingang (wenn i=0 dann reset)...

Zitat:Was bringt denn der Timer? Das verlängert doch nur meine Wartezeit, oder?
So sieht man auch, was das Programm macht...

Zitat:Fortschritt von zwei Schleifen überwachen
Counter in beide Schleifen einbetten?
Das mit der Initialisierung wäre ein rein optischer Effekt.. Leerer Prozessbar zu Beginn. Dass er nach Aufruf neu initilisiert hatte ich verstanden..

Wie meinst Du den Counter in beide Schleifen einbetten? Wie kann ich da denn einen Link zwischen den Countern setzen?

Liebe Grüße
So wäre es mit mehreren Schleifen. Kein Link. Die Anzahl der Durchläufe in der innersten Schleife berechnet sich einfach aus dem Produkt der beiden N.
(Der Timer verlängert nicht die Zeit, sondern steht stellvertretend für die Zeit, die der reale Code in der Schleife brauchen würde. Und wenn der Code praktisch keine Zeit brauchen sollte, dann bräuchte man auch keinen Forschrittsbalken zur Anzeige wie lange es noch dauert. Capito?)
[attachment=36891][attachment=36892]
Verstanden.. Simulierte Geschäftigkeit.

Ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt.. Mit seriellen Schleifen meinte ich, dass das zwei Schleifen sind, die unabhängig voneinander arbeiten.. Wenn ich die Struktur wie in Deinem Beispiel hätte, würde es da nicht genügen die übergeordnete Schleifenstruktur zu betrachten? Der innere Loop wirkt sich doch nur auf die Zeit aus, die der Progressbar für einen Step braucht, oder?
Ich hab nochmal ein Beispiel angehängt..

Vielen Dank für eure Hilfe
@Hummingbird,

Ein kleiner Hinweis am Rande: Dir ist klar, dass in dem zuletzt geposteten Beispiel die rechte Schleife nur 10 Mal läuft, weil ein Array mit 10 Elementen automatisch indiziert wird.

@alle

Warum eigentlich so umfangreich? Man kann doch den Schleifenindex direkt darstellen und den Fortschrittsbalken auf die Anzahl der Schleifendurchläufe skalieren.
Gucks du hier:
Oh, ich sehe gerade, dass im Snippit eine Referenz eingebaut wird. Man kann den Eigenschaftsknoten natürlich auch direkt mit dem Fortschrittsbalken verknüpfen (So hatte ich es auch programmiert.

Mit dem VI wird natürlich der Fortschritt nach Schleifendurchgängen dargestellt. Wenn die einzelne Schleifendurchläufe unterschiedlich lange brauchen, wäre vielleicht ein parallel laufendes VI oder eine parallele Schleife sinnvollen, wo einfach der Fortschrittbalken fortlaufend durchläuft um Aktivität anzuzeigen.
(03.11.2011 19:05 )Hummingbird schrieb: [ -> ]Mit seriellen Schleifen meinte ich, dass das zwei Schleifen sind, die unabhängig voneinander arbeiten..
Unter "unabhängig laufen" meint man bei Schleifen gewöhnlich, daß sie parallel laufen. Die Bezeichnung "Seriell" trifft für Dein Beispiel besser: Zuerst läuft die erste Schleife, dann die zweite.
Ich würde hier nicht das Rad neu erfinden wollen, sondern es einfach so machen, wie man das immer in Installationsprogrammen sieht: Der Fortschrittsbalken läuft mehrmals (hier: zweimal) von 0..100. Erst bei der ersten Schleife, dann bei der zweiten. Besser wäre noch, wenn außerdem gemeldet würde, was gerade gemacht wird, also: "1 of 2: 1. Schleife abarbeiten", "2 of 2: 2. Schleife abarbeiten".

[attachment=36899]
Super, vielen Dank.. Das Rad neu zu erfinden, bleibt leider auch keine Zeit.
Wie schaffe ich denn den Link zwischen den beiden Anzeigern (Rechtsklick und dann?)?

Liebe Grüße
Seiten: 1 2
Referenz-URLs