LabVIEWForum.de - Empfindlichkeit NI 9215

LabVIEWForum.de

Normale Version: Empfindlichkeit NI 9215
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Angabe über die Genauigkeit des Moduls NI9215. Was ist die kleinste Spannung, die dieses Modul messen kann?
Auf der Seite von NI habe ich nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.
MFG
(07.11.2011 14:18 )XFire schrieb: [ -> ]ich suche nach einer Angabe über die Genauigkeit des Moduls NI9215. Was ist die kleinste Spannung, die dieses Modul messen kann?

Hallo,

ich habe das Modul zwar nicht im Einsatz, aber sowas sollte doch in der Anleitung stehen im Menüpunkt 'Specifications':

NI 9215 Operating Instructions and Specifications
http://digital.ni.com/manuals.nsf/websea...8B00491402


Beste Grüße,
NWO
Hallo,

habe schon alle Dokumente durchgeschaut. Unter dem Link ist leider keine Info bezüglich der Empfindlichkeit zu finden.

MFG
Was verstehst du unter "Empfindlichkeit"? Bedenke doch, dass das Rauschen und andere Ungenauigkeiten hierbei entscheidend sind. Und hier sind einige angegeben:
Accuracy, S.22 Offsetfehler 8.53mV unkalibriert, usw, Verstärkungsfehler des Vorverstärkers 0,2% vom wahren Wert, dann die Temperatureinflüsse und schliesslich die 7LSB pp Rauschen im digitalen Readout.
Normalerweise hat man doch eine bestimmte Anwendung, zB einen Sensor mit einem bestimmten Ausgangsspannungsbereich. Wenn du diese Angaben kennst, kann man anhand dieser Angaben abschätzen, wie gut, d.h. wie "genau" du mit dieser Karte diesen Sensor digitalisieren kannst.

Ich gebe dir aber in einem Punkt recht, was mir fehlen würde, wäre eine Angabe über die abolute Rauschspannung des Vorverstärkerausgangs im Zusammenhang mit der Bandbreite desselben (zB 10nV/sqrt(Hz)), sowie dasselbe bezogen auf dessen Eingang. Das gibt NI (wohlweislich?) nicht an.

Geh' mal davon aus, dass - ganz grob gesagt - die Karte im Volt-Bereich ganz brauchbar ist, aber im kleinen mV-Bereich (<20..50mV) wirds schwierig.

Rauschen kann man natürlich auch durch digitale methoden programmatisch verringern.
Hi,
ich nehme an, die von dir gesuchte Angabe ist diese, die direkt auf der "Übersichtsseite" zu finden ist:

[attachment=36983]
Wie sich das allerdings aus den Angaben der Spec berechnet, ist mir nicht klar! Aber auf den Übersichtsseiten stehen öfters mal seltsame Angaben, das musste ich schon einige Male feststellen...und der Support war dann auch überfordert...

A.
(08.11.2011 07:42 )Achim schrieb: [ -> ]Wie sich das allerdings aus den Angaben der Spec berechnet, ist mir nicht klar! Aber auf den Übersichtsseiten stehen öfters mal seltsame Angaben, das musste ich schon einige Male feststellen...und der Support war dann auch überfordert...

16s Bit Auflösung bei 20V Range = 305µV

Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.

Beste Grüße,
NWO
Referenz-URLs