LabVIEWForum.de - Summe aus Array-Werten bilden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Summe aus Array-Werten bilden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit LabView, komme soweit jedoch ganz gut zurecht. Ich habe ein kleines Problem ich muss eine Gleichung ähnlichen Typs lösen. Mein Problem dabei ist, dass ich die jeweiligen x-Werte aus einem Array mit 25 Einträgen ziehen muss.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe.[/php]
Sorry, aber so ganz habe ich nicht verstanden, was Du mit "jeweiligen x-Werte aus einem Array mit 25 Einträgen ziehen " genau meinst. Bei der Summenformel in dem thumb fehlt Start- und Endwert und der Index (dh mehrere x-Werte, die dann im Array stehen?).
Wie auch immer, schau mal in den Blockdiagrammfunktionen-> Numerisch-> Array-Elemente addieren, das Element mit dem großen Sigma. Input: Array, output: Summe (Einzelwert).
Ich versuche es noch einmal zu erklären, wenn ich als meine Array-Werte beispielsweise: 1 3 5 habe, dann möchte ich, dass meine Gleichung auf folgende Art gelöst wird Wink:
Die Formel macht doch so keinen Sinn. Die Summen kürzen sich oben und unten weg, übrig bleib das Array x. Falls aber das einzelne x mit unter das Summenzeichen gehört, dann wäre es eine sinnvolle Formel und heraus käme ein einzelner Wert. Die Realisierung mit LV sähe dann so aus:
[attachment=36972]

Edit: Beitrag #3 hatte ich noch nicht gelesen
Edit2: Die Formel in #5 stimmt mit meiner überein, nur ist die For-Schleife überflüssig, da die verwendeten Funktionen polymorph sind und auch mit Arrays klarkommen.
Und fertig...
[attachment=36973]
Vielen Dank, ich dachte nicht, dass es so einfach ist, hatte überlegt dass die For-Schleife eine Anzahl an Durchläufen angegeben haben will. Meine Formel ist halt etwas komplexer, ich könnte dann doch einfach einen Formelknoten in die ForSchleife einbauen oder?
Referenz-URLs