LabVIEWForum.de - Einmalige Ausführung von Code im SubVI eines SubPanels

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einmalige Ausführung von Code im SubVI eines SubPanels
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich binde ein SubVI über ein SubPanel in mein Haupt-VI ein.

In dem SubPanel lese ich Werte ein, verarbeite diese und gebe sie über die Ausgänge des SubVIs ans Haupt-VI weiter.
D.h. das SubVI bzw. die Darstellung im SubPanel wird in einer Schleife ausgeführt, die sich im Haupt-VI befindet.
Wie der Aufgruf vom Prinzip aussieht, zeigt die angehängte Abbildung.

[attachment=27303]

Im SubVI würde ich gerne manchen Code nur beim erstmaligen Ausführen aufrufen.
Grund: Die Standardwerte werden von einer Datei eingelesen und das soll nicht fortlaufend geschehen, sondern einmalig.

Mit dem VI "erster Aufruf?" komme ich nicht weiter, da ich dazu eine Case-Struktur benötige und bei "False" keine Standardwerte zurückgeben kann.

Ich dachte schon ein ein boolsches Schieberegister im Haupt-VI, das zu Beginn "True" ist und anschließend auf "False" gesetzt wird. Doch dann habe ich das gleiche Problem mit der Case-Struktur.

Wie löst man das am besten?

Grüße
Matze
' schrieb:Standardwerte werden von einer Datei eingelesen und das soll nicht fortlaufend geschehen, sondern einmalig.
Leg den Datensatz in eine FGV (funktionale globale Variable), die neben den Daten im Schieberegister auch mehrere Methoden enthält. Eine ist z.B. "Daten aus File lesen". Die Methode kann man z.B. in Abhängigkeit von "Erster Aufruf?" auswählen. ...
Referenz-URLs