LabVIEWForum.de - Eigene Templates erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eigene Templates erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

in LabVIEW gibt es vordefinierte Templates (*.vit), die ich beim Anlegen eines neuen VIs auswählen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, sich Vorlagen zu erstellen, die in vorhandene VIs eingefügt werden können?

Beispiel:
Ich habe 2 Blockdiagramme, die ich als "Bausteine" verwenden möchte ("State Machine" und "Messablauf").
Nun erstelle ich ein leeres Blockdiagramm und möchte dort nachträglich eine State Machine aus meiner Vorlage einfügen und zusätzlich das Blockdiagramm für den Messablauf, das ich erstellt habe.

Wie geht das?

Freundliche Grüße
Matze
Hallo Mechatroniker,

du kannst eigene Elemente in die Funktionspaletten einfügen (was üblicherweise über die user.lib geschieht). Wenn du die Paletten editierst, kannst du einstellen, dass das betreffende Element in ein bestehendes BD direkt (und nicht als subVI) eingefügt wird.

Du erstellst also deine "Template", fügst sie an gewünschter Stelle in die Funktionspalette ein und stellst "Merge..." für diese "Templates" ein!
Danke. Dann informiere ich mich mal, wie das funktioniert.

PS: Schön, dass du so oft hier anzutreffen bist.Smile
Hallo Mechatroniker,

hier der Auszug aus der LabVIEW-Hilfe zum Thema... (Der betreffende Punkt nennt sich "Place VI Contents"!)
Referenz-URLs