LabVIEWForum.de - 3D Graph Cursor mit Maus verschieben

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3D Graph Cursor mit Maus verschieben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

hat jemand von euch eine Idee wie ich bei LabVIEW 2009 und einem 3D Graph(ActiveX) einen aktivierten Cursor mit der Maus bewegt bekomme. Ich habe Tastenkombinationen, dritte Maustaste und sonst was probiert aber ich kann nur zoomen,verschieben oder den 3D Graph in alle Richtungen drehen. Ich schaffe es aber nicht den Cursor zu bewegen. Leider kann ich auch keine anderen Graphen nehmen, da in den (neuen) Graphen ein Bug mit der Farbe ist und die anderen entweder nur 2D sind oder keine Möglichkeit bieten die Cursorposition programatisch auszuwerten.

Danke Heinz
BitteProfil_ergaenzen, wenn Du LabVIEW 2009 hast.
BTT: Dein Problem verstehe ich nicht (wahrscheinlich auch, weil ich noch sehr wenig mit 3D-Graphen gemacht habe). Kannst Du mal ein Bsp. hochladen?

Gruß Markus
Bei mir geht das:
[attachment=27291]
Natürlich nur, wenn ein Plot angezeigt wird, und wenn dieses Option aktiviert ist:
[attachment=27299]
Gruß, Jens
so Profil geändert.

Hier ein Bsp.(LV2009). Ich habe 3 Cursor in den Graphen gesetzt. Man kann während der Laufzeit durch rechtsclicken die Eigenschaften des Graphen verändern.
Schau mir gerade dein Bsp an, wo ist denn da der ActiveX-3D-Graph? Das ist doch der in LabVIEW programmierte.

Hmm

Gruß, Jens
Hallo,

diesen Graphen habe ich auch schon probiert. Und bei diesem Graphen kann man auch den Cursor verschieben. Leider kann ich bei diesem Graphen die Cursorposition nicht programatisch abfragen weshalb dieser Graph nicht in Frage kommt. Ich habe den 3D Graphen unter Modern->Graph->3DGraph->3D-Oberflächengraph gefunden. Natürlich ist das alles in LabVIEW programmiert aber die Graphen sind AxtivX Bausteine.

cu Heinz
' schrieb:Hallo,

diesen Graphen habe ich auch schon probiert. Und bei diesem Graphen kann man auch den Cursor verschieben. Leider kann ich bei diesem Graphen die Cursorposition nicht programatisch abfragen weshalb dieser Graph nicht in Frage kommt.
Geht doch (Achtung, nicht ganz sauber, das Bsp., einige Refnums sollten wieder geschlossen werden):
[attachment=27306]
' schrieb:Ich habe den 3D Graphen unter Modern->Graph->3DGraph->3D-Oberflächengraph gefunden. Natürlich ist das alles in LabVIEW programmiert aber die Graphen sind AxtivX Bausteine.
Dieser (seit 8.6) neue 3D-Graph ist meines Wissens nach eben KEIN ActiveX-Objekt. Der basiert auf diesem 3D-Picture, und das gibt es auch in den Linux und Mac-Varianten.

Gruß, Jens
Danke

genau das habe ich gesucht. Jetzt kann ich den Cursor auslesen.

Danke Heinz
Referenz-URLs