LabVIEWForum.de - Überprüfen von Pfaden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Überprüfen von Pfaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
gibt es eine möglichkeit zu überprüfen ob ein eingegebener Pfad (Datei) vorhanden ist.
Ich möchte verhindern, dass bei einem falsch eingegebenem Pfad eine Fehlermeldung produziert wird, in dem ich bevor eine Datei geöfnet wird, abfrage ob diese Datei vorhanden ist.

Vielen Dank

gruß Manu
(30.11.2011 14:36 )wohlhum schrieb: [ -> ]gibt es eine möglichkeit zu überprüfen ob ein eingegebener Pfad (Datei) vorhanden ist.
Ich möchte verhindern, dass bei einem falsch eingegebenem Pfad eine Fehlermeldung produziert wird, in dem ich bevor eine Datei geöfnet wird, abfrage ob diese Datei vorhanden ist.

Hallo,

dafür gibt es das

Check if File or Folder Exists VI
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...le_exists/

Beste Grüße,
NWO
Hallo,

bei der Verwendung des VIs "Check if File or Folder Exists.vi" ist mir aufgefallen, dass es unter dem DevelopmentSystem wunderbar mit VIs in LLBs funktioniert, wie es in der Hilfe beschrieben ist. Macht man daraus aber eine EXE und lässt es unter der Runtime laufen, erkennt es keine VIs in LLBs mehr.

Ich verwende die ältere LV-Version 8.2 sowie WinXP. Hat den Fehler schon einer von euch bemerkt oder ist das in neueren Versionen von LV vielleicht behoben?

Gruß
Dieter
Das ist kein Fehler, sondern die VIs befinden sich in der exe in einem anderen Pfad, wodurch bei relativen Pfadangaben eine Datei außerhalb der Exe nicht mehr gefunden wird.
Die Lösung wurde hier schon mehrfach gepostet, versuch mal das zu finden.
Aber trotzdem wurde der "Fehler" in den neueren Versionen behoben. Da gibt es die Funktion "Applikationsverzeichnis", und das stimmt immer. Schau mal nach, ob es bei 8.2 schon mit dabei ist.
[attachment=38303]
sorry, da hab ich wieder nicht alles geschrieben ...

Beispiel:

Die Exe liegt z.B. auf C:\CheckPath.exe
Wenn im FP der EXE dann eine LLB angebe z.B. D:\Test.llb\Prog.vi, dann findet er dieses VI unter der Runtime nicht, aber im DevelopmentSystem schon.

Also ist der Pfad zum LLB-VI immer gleich, egal ob ich den Check mit der EXE oder direkt mit dem Check if File or Folder Exists.vi mache.
(23.01.2012 16:29 )Odie schrieb: [ -> ]Also ist der Pfad zum LLB-VI immer gleich, egal ob ich den Check mit der EXE oder direkt mit dem Check if File or Folder Exists.vi mache.
Ja, bei absoluten Pfaden ist es ja egal, in welchem Pfad die aufrufende exe bzw. das aufrufende VI sich befinden. Dann könnte es tatsächlich ein Bug sein. Das glaube ich allerdings erst, wenn ich es selbst geprüft habe, und die 8.6 habe ich nicht mehr installiert.
um das "Problem" zu umgehen hab ich es jetzt so gelöst, dass ich versuche eine Referenz von dem VI in der LLB zu öffnen. Wenn das funktioniert ist das VI vorhanden, ansonsten nicht.

Interessieren würde es mich trotzdem, ob das ein Fehler in der Runtime ist.
Referenz-URLs