LabVIEWForum.de - com-ports gehen verloren

LabVIEWForum.de

Normale Version: com-ports gehen verloren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich greife mit Labview über einene USB-Hub auf mehrere Geräte zu. Stecke ich die Geräte alle schön nacheinander ein, suche den Port raus und starte dann läuft alles wie es soll.

Ziehe ich aber nun den Stecker vom Hub kurz ab und machen den dann wieder drann, gehts nichts mehr. Die Com-Ports werden im Gerätemanager wieder alle als vorhanden angezeigt, aber VISA-Konfigurieren schmeißt einen Fehler von wegen unbekannte Speicherort. Der Kanal lässt sich dann auch partout nicht mehr öffnen.

Gibt es da eine Möglichkeit das wieder zum laufen zu bekommen?(Also Softwaretechnisch in LabVIEW, nicht durch wiederholtes Stecker ziehen oder Coputerneustarts)
An dieser Stelle vielleicht noch einen nachgeschossen.

Was macht "VISA-Port öffnen"? wenn ich nen Visa Resourcen Namen mit einem Bedienelement auswähle und dann den Port konfiguriere gehts doch auch?
Noch was neues..

Ich Gerätemanger sind die Com-Ports 13 und 15 belegt.

Wenn ich in LabVIEW "Ressourcen suchen" anwende, findet er mit 13 und 16 ....was soll den das?
Ich ziehe das Gerät vom Com-Port 13 ab. Der Windows-Gerätemanager zeigt korrekterweise nur noch das Vorhandensein eines Gerätes an Port 15 an.

Das Bedienelement VISA-Ressourcen zeigt mir weiterhin vorhandene Ports 13 und 15 an.
Das VI Ressourcen suchen findet aber ASRL13::INSTR und ASRL16::INSTR ..das passt doch hinten und vorne nicht
Hallo Frank M-F,

was die Probleme angeht, kann ich das nur bestätigen, ich benutze zwei FTDI Chips für RS485 / USB Kommunikation. An einer Lösung bzgl. USB- Gerät ausstecken / einstecken arbeite ich, allerdings ist das nicht ohne und wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß snuz
Referenz-URLs