LabVIEWForum.de - PC-Externen-Schalterzustand in Labview einlesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: PC-Externen-Schalterzustand in Labview einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich möchte mittels eines PC-externern-Schalters ein .vi starten.
Mein Problem ist dass ich keine Ahnung habe wie ich das ganze angehen soll. Am besten wäre ohne irgendwelche zusätzlichen PC-Karten. Hätte mir gedacht über eine RS232 oder USB-Schnittstelle aber wie? Habe so etwas in der Richtung noch nie gemacht.
Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

mfg
DaPachi
Nimm doch die "Steuer"-Leitungen der RS232 (CTS, DSR, DCD, CD, RLSD, DTR oder RI) und schicke über einen Ausgang einen High-Pegel raus. Mit Deinem Schalter "leitest" Du den High-Pegel an eine andere "Steuer"-Leitung (Eingang) weiter. Sobald Du dort "High" ausgelesen hast, kannst Du Dein Ereignis ausführen.

Probiert habe ich das selbst noch nicht, aber es sollte funktionieren.

Gruß Markus
Das wäre auch mein erster Gedankengang gewesen, nur war ich mir nicht sicher, ob es so funktionieren könnte.
Würde jetzt jedoch noch gerne wissen ob es mit USB ähnlich funktionieren könnte, oder wird es da viel zu kompliziert?

mfg
DaPachi
Kommt darauf an, ob es schon fertige LabVIEW-Treiber gibt oder nicht. Sonst müsstest Du wahrscheinlich eine DLL einbinden,... Das wäre umständlicher.

Gruß Markus
Guten Morgen,

sry hat etwas länger gedauert.
Ja das wäre klar umständlicher, gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne den PC eine Karte einzuschieben?
Habe mich in diesem Bereich von Labview leider noch nicht bewegt.

mfg
DaPachi
Hab' mir Deine Frage nochmal genauer durchgelesen:
Meinst Du mit VI starten tatsächlich einen Doppelklick auf das VI zu simulieren, so dass LabVIEW startet, oder so wie ich es verstanden habe, einfach während des Ablaufs eines VIs auf ein True von Deinem externen Schalter zu warten?

Hast Du keine RS232? Dann nimm halt einen Konverter von USB auf RS232.

Gruß Markus
Meinst Du mit VI starten tatsächlich einen Doppelklick auf das VI zu simulieren, so dass LabVIEW startet, oder so wie ich es verstanden habe, einfach während des Ablaufs eines VIs auf ein True von Deinem externen Schalter zu warten?

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran, weil ich ein ähnliches Problem habe...

Bis jetzt habe ich den Gameport und Basic bzw. Testpoint benutzt um einen Fußschalter auszuwerten. Somit waren meine Hände frei um mit den Messspitzen die jeweiligen Messpunkte zu anzuzittern. Ist so etwas auch mit Labview und RS232-Umsetzern möglich? Kann ich die Steuereingänge abfragen? Mir ist das bis jetzt noch nicht gelungen.

Vielen Dank

Harald
Referenz-URLs