LabVIEWForum.de - Regelung eines TTL-Signals in Abhängigkeit eines bestimmten Drucks

LabVIEWForum.de

Normale Version: Regelung eines TTL-Signals in Abhängigkeit eines bestimmten Drucks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


Im Moment befinde ich mich für eine Hochdruckpumpe eine Regelung zu implementieren, die durch Vorgabe eines bestimmten Druckes, diesen dann nach einer gewissen Zeit konstant hält.
Aufgrund des konstruktiven Aufbaus und des Magnetventils erhält die Hochdruckpumpe einen Strom zwischen 0 und 1,8A der über ein TTL-Signal gesteuert wird.
Bisher findet das ganze noch über ein Schiebeelement statt.
Ich möchte nun aber um die ganze Sache etwas komfortabler zu machen eine Regelung implementieren.

Ich habe schon die Labview-Hilfe für PID-Regler in Anspruch genommen.
Mein Problem ist im Moment wie folgt:

Der Sollwert soll als Druck in bar eingegeben werden und auch die Istgröße, also der Messwert, ist in bar. Als Output soll nun ein Wert des Tastverhältnisses zwischen 0 und 100 % ausgegeben werden.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn jetzt Sollwert mit Istwert übereinstimmt, soll dieser Wert dann auch gehalten werden.
Meine Frage ist nun, wie ich dabei am einfachsten vorgehe.


Vielen Dank schonmal

dommel

EDIT jg: Crosspost: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=79&t=4219
Hallo Dommel,

dem PID-Regler sowohl Soll- als auch Istwert in [bar] vorgeben, den Stellbereich auf 0...100 einstellen (ist glaub ich default) und fertig ist: du bekommst einen PWM-Wert vom PID geliefert...

Nur die Zeitparameter musst du dann noch bestimmen - wie's geht, sagt dir jedes bessere Regelungstechnikhandbuch/-Vorlesungsskript!

Und huch, zu dem VI gibt es ja sogar eine Kontexthilfe! Die sagt: Stellbereich musst du noch anpassen...
Danke.

Ich glaube, dass das bei mir dann wohl ein regelungstechnisches Problem ist Smile

Falls sich weitere Fragen ergeben, schreibe ich einfach wieder.


Eine Frage hab ich jetzt noch.

Sobald Soll- und Istgröße übereinstimmen, wird der Output-Wert konstant gehalten oder geht er dann auf Null?
Hallo dommel,

Zitat:Sobald Soll- und Istgröße übereinstimmen, wird der Output-Wert konstant gehalten oder geht er dann auf Null?
Hmm, mal überlegen.
Der PID "stellt fest", dass er z.B. 67% einstellen muss, um den Istwert auf den Sollwert zu bringen. Und wenn er das geschafft hat, sagt er sich: Ok, bin fertig, dann gebe ich jetzt mal 0% aus!
Natürlich nicht! Wall
Ok, soweit läuft es jetzt.
Nur die PID gains muss ich noch etwas tunen.

Danke schonmal.
Offtopic
CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=79&t=4219
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten!

Danke, Jens
Referenz-URLs