LabVIEWForum.de - Sobelfilter

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sobelfilter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den Sobeloperatoren.
Mein Problem ist, dass ich für ein Projekt ein Sobeloperator in den Größen 3x3, 5x5, 7x7 entwickeln muss (Keinen horizontalen oder vertikalen, sondern den kombinierten). Den 3x3 Sobel findet man ja in der Bibliothek. Problematisch wirds dann nur mit den anderen Größen. Da der kombinierte Sobel ja die Wurzel vom Quadrat des vertikalen + dem Quadrat des horizontalen ist, dachte ich mir dass man das Image als Array umwandeln kann, und diesen Array dann mit den normalen arithemtischen Operationen weiterverrechnen kann. Leider zeigt das Ergebnissbild fast nur die Farbe schwarz an, weshalb es anscheinend irgendwo einen Fehler gibt.

Weis jemand vlt woran das liegt, bzw. wie mans besser machen könnte?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar 2hands


Lg
Pabuhek


Meine Version sieht folgendermaßen aus:
[attachment=37761]

EDIT jg: Externer Bildlink gelöscht.
Offtopic2
Bitte in Zukunft die LVF-Regeln beachten und Anhänge hier im Forum hochladen.

Danke, Jens
Da du das Ganze nicht als vi gegeben hast, kann ich dir keine Antwort über Datentypen etc geben. IMAQ kann da rumzicken, und man muss sich damit mal auseinandersetzen.
Probier mal, ob das Programm (also nur Addition, Wurzel) auch ohne Faltung funktioniert, dann sehe ich kein Problem.

Ansonsten häng ich dir mal an, wie ich das lösen würde..., ist allerdings ungetestet. Die Ablaufssteuerung mit dem Copy ist nicht ganz sauber, du müsstest die Fehler dazu verwenden, oder Convolute ein neues Bild als Src geben, sonst kann der Datenfluss theoretisch unsauber sein.. Und aufräumen, also das erstellte Bild wieder löschen...

Gruß,
Birgit
[attachment=37790]
Hallo b.p

danke für die Hilfe. Ich hab mitlerweile den Fehler gefunden. Es lag an dem Datentyp beim BIld Laden. Vorher hatte ich den U8 Datentyp verwendet und jetzt auf sgl umgestellt.
Das wars schon Wink

Lg
Danke aber für die Rückmeldung :-)
Du hättest auch den Datentyp des Bildes auf U8 lassen können. Dann hättest du lediglich nach dem Imaq -> Array eine Konvertierung nach DBL oder SGL gebraucht. Und Schliesslich nach der Berechnung einfach wieder zurückwandeln in U8.

MfG Carsten
Referenz-URLs