LabVIEWForum.de - Sub VI erstellen mit Lok.Variablen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sub VI erstellen mit Lok.Variablen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe ein relativ großes VI, das ich nun übersichtlicher gestalten möchte, indem ich Codeabschnitte zu SUB VIs zusammenfasse. Im Code sind lokale Variablen, deshalb erstellt er mir zum SUB VI einen Haufen Referenzen. Kann man das irgendwie umgehen? Ich möchte einfach einige lok. Variabeln auf einen Ausgang legen und paar auf einen Eingang. Die restlichen lok. Variablen werden nur innerhalb des SUB VIs verwendet, weswegen ich die in meiner Verdrahtungsschablone keinem Anschluss zuordnen möchte.

Es soll zum Schluss so aussehen wie wenn man ein SUB VI erstellt, in dem keine lok Variablen vorhanden sind. (also ohne die Referenzen). Irgendwie geht dass, ich habe es bei jemanden schon so gesehen, weis aber nicht wie er es angestellt hat.

Grüße und schon mal Danke
Irgendwann versagt auch die beste Automatik (sprich Rechtsklick -> Create SubVI).
So wie du das beschreibst, bleibt dir nur Handarbeit. Also neues VI erstellen, dann per Copy-Paste den Teil des Blockdiagramms einfügen, den du in das neue SubVI haben willst, und nacharbeiten.

Gruß, Jens
Die Antwort ist doch ganz einfach. Wenn Du aus dem HauptVI heraus ein SubVI createst und du hast lokalen Variable, dann kommt es darauf an:
Wenn die lokalen Variablen in der Auswahl mit eingeschlossen sind, dann werden Referenzen erzeugt.
Wenn sie nicht mit in der Auswahl eingeschlossen waren, wenn also von/zur lokalen Varaiblen nur ein Draht in die Auswahl hinein/herausführt, dann wird ein Ein/Ausgabe-Anschluß am SubVI erzeugt - wie du es haben willst.
Das Einzige, was man kreativ tun muß, ist, gegebenenfalls die lokalen Variablen im HaupVI etwas zur Seite/noch oben/nach unten zu rücken, damit sie in der rechteckigen Auswahl nicht mit drin ist.
Referenz-URLs