LabVIEWForum.de - Booleandaten hintereinander auf einen Digital I/O Kanal ausgeben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Booleandaten hintereinander auf einen Digital I/O Kanal ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe gestern Abend eine wunderbare USB-6009 Box geschenkt bekommen.
Besonders haben es mir die Digitalausgänge angetan.
Ich bin jetzt schon soweit, dass ich einzelne Digitalausgänge ansteuern kann.

Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass diese Zustände nacheinander abgefahren werden und z.B. im Sekundentakt hintereinander an nur einen Kanal gesendet werden.

Also, in der ersten Sekunde liegt 0 oder 1 vom Schalter 1 (je Zustand) an Kanal 1 an.
In der 2 Sekunde liegt 0 oder 1 vom Schalter 2 (je Zustand) an Kanal 1 an usw.

Ich könnte dafür sicherlich immer pro Schalter einen Frame mit Sanduhr (Zeit 1 Sekunde) verwenden und dann zum nächsten weiterwechseln, aber es muss doch auch übersichtlicher gehn, oder??? Sonst habe ich in meinem Fall, für alle 9 Zustände 9 Frames hintereinander.

Es muss irgendetwas mit einer rotierenden Funktion zu tun haben, oder???

Für Tipps bin ich dankbar. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, ansonsten bitte Link verraten.

Danke und noch erholsame Feiertage.

PS: Mein bisheriges File mit dem direkten Ansteuern der Digital Ausgänge hänge ich bei, es kann dementsprechend geändert werden.
Lösung wurde gefunden. Es gibt dafür schon fertige VIs und Funktionen für digitale Signalverläufe.
Man kann aber auch, wenn man das Geld hat, sich einen Digital Waveform Editor zulegen... damit gehts noch übersichtlicher als etwa mit Arrays oder Digitalwerttabellen.

War aber nicht ganz einfach das alles zu lernen, nicht nur für mich wie man sieht... :-)
Guten Rutsch.
Hallo,

Ich denke ich suche genau die Lösung zu deinem Problem. Leider hast du diese hier nicht beschrieben.
Ich möchte ein boolsches Array auf einem digitalen Ausgang ausgeben. Also z.B Port0 line 1.

z.B. so etwas:

Array [T,F,T,T,F]

Am digitalen Ausgang soll dann [5,0,5,5,0] V mit einer zuvor festgelegten Taktrate anstehen.
Ich habe dies bis jetzt nur so realisiert bekommen, dass ich die Einträge meines Arrays in einer Schleife einzel auslese und immer den Port setze.
Dies ist aber dann Software getimed. Gibt es die Möglichkeit das Array und die Samplerate an meine Device (USB-6009) zu übergeben, sodass das timing von Gerät übernommen wird ?

LG Michael
@Michael:
Nein, das geht nicht! Die 6009 kann bei den DIOs nur Software-Takt.

Gruß, Jens
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich will versuchen eine I2C Komunikation über zwei digitale Ausgänge zu realisieren.
Mit Softwaretaktung bin ich da aber auf verlorenem Posten denke ich. Oder ist dies doch möglich ?

LG Michael
Hallo Michael,

sofern dir ca. 50 baud ausreichen kannst du das evtl. auch noch mit Softwaretaktung hinbekommen... Big Grin
Du kannst Dir auch das mal anschauen:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/202368

Gruß Markus

(05.11.2012 11:17 )B033el schrieb: [ -> ]Ich will versuchen eine I2C Komunikation über zwei digitale Ausgänge zu realisieren.
Danke für die Info; habe das Modul neben mir liegen. Aber dieses hat keine analog Eingänge (die ich benötige).
Evtl. kann ich es mit dem 8451 und zusätzlichen ADCs welche I2C fähig sind, realisieren.

LG Michael
Referenz-URLs