LabVIEWForum.de - alle 100ms den aktuellen Wert speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: alle 100ms den aktuellen Wert speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe ein Ni-Gerät überdem ich permanent eine Spannung auslese. Ich möchte nun von dem aktuellen Wert 10 Mal (n) aller 100ms (t) einen Wert abspeichern und davon den Mittelwert bilden.

Ich bin noch neu in LV und bräuchte mal eure Hilfe, weil ich das nicht umgesetzt bekomme.

Ich habe beispielhaft ein Programm angefangen (siehe Anhang), wo ich eine Sinuskurve erzeuge und da soll er nun 10 mal aller 100ms den Wert speichern und den Mittelwert bilden.

Danke für eure Hilfe im vorraus.

MfG
Fiesco
Meinst Du in einer Sekunde 10 Mal, d.h. nach 100 ms, nach 200 ms,......., nach 800 ms, nach 900 ms und nach 1000 ms?
Oder meinst Du nach 100 ms 10 Werte nacheinander nach 200 ms 10 Werte nacheinander,...... nach 1000 ms 10 Werte nacheinander?
Bahn
Jedenfalls würde ich nicht alle 100 ms speichern, sondern zuerst die Daten in einem Array puffern.

Gruß Markus

(28.12.2011 12:17 )Fiesco schrieb: [ -> ]10 Mal (n) aller 100ms (t)
Das möchte ich alles Flexibel lassen, über die schönen Knöpfe, da ich noch nicht weis wie schnell das Gerät vernünftig messen kann.
Wie schnell das Gerät messen kann?
Die Anforderungen geben doch nicht die verwendeten Geräte vor, sondern die Aufgabe, die gelöst werden soll. Hmm

Wenn Du irgendwelche Transienten sehen willst brauchst Du sicherlich eine schnellere Rate als wenn Du den Ladezustand einer gering belasteten Batterie überwachen willst.

Und passend zu den Anforderung gibt es dann auch ein passendes LabVIEW-Design.
Im Prinzip so: 10 Messwerte mit DAQ mit der gewünschten Rate erfassen. Die Messwerte mitteln. Datei öffnen und mittleren Messwert reinschreiben. Datei wieder schließen. Warten bis zum Start der nächsten Datenerfassung.

Oder soll es richtig schnell werden und periodisch Datenpackete gespeichert werden?
Referenz-URLs