LabVIEWForum.de - Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Google-Recherche leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe und ich noch recht neu in der Programmierung mit LabVIEW bin, muss ich mich jetzt wohl doch mal persönlich zu Wort melden Cool

Ich habe ein Array, in dem eine Combobox steckt. Über den Property Node "Strings []" lassen sich ja die Items der Combobox programmatisch verändern, jedoch verändern sich ja so immer die Items der Comboboxen jedes Arrayelements gleich mit. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich jedem Arrayelement eine eigene Itemlist für seine Combobox übergeben kann?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Nein, das geht NICHT!
Array-Elemente sind Kommunisten und haben immer dieselben Eigenschaften.

Gruß, Jens
Kannst du nicht stattdessen mit einem Cluster arbeiten?
Ein Cluster würde glaube ich für meine Problemstellung nicht zielführend sein.

Meine Aufgabe ist grob beschrieben die, dass ich in einem Array-Control (dessen Anzahl von Elementen ich programmatisch verändern kann) zur Laufzeit des Programms eine beliebige Anzahl von Merkmalen für ein Element eingebe, z.B. "morgens", "mittags", "abends" für das Element "Tageszeit". Ein weiteres Element wäre dann exemplarisch "Mahlzeitgröße" und ich gebe die Möglichkeiten "groß" und "klein" an. Nun soll aber in einem weiteren Array-Control zu jedem Element ("Tageszeit" und "Mahlzeitgröße") eines der möglichen Merkmale tatsächlich ausgewählt werden können. Also: Bei "Tageszeit" eine Combobox mit der Auswahl "morgens", "mittags", "abends" und bei "Mahlzeitgröße" eine Auswahl mit "groß" und "klein". Und das so, dass ich die Anzahl der Merkmale zur Laufzeit erweitern kann.

Problem verständlich? 2hands
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Du möchtest jeder Tageszeit eine Malzeitgröße zuordnen? Und das Vermutlich für mehrere Gäste/Patienten und meherer Tage? Also Gast eins isst Montag Morgen eine große Portion, mittags eine kleine und abends wieder eine große? Das ganze für mehrere Patienen und mehrere Tage?

Warum musst du die Anzahl der Elemente bei Tageszeit oder Mahlzeitgröße verändern können?
Hehe, nein, neuer Versuch:

Ich sage in einem String innerhalb eines Arrays, dass es ein Element "Tageszeit" gibt. Innerherhalb des Arrayelements ist dann neben dem String mit dem Wert "Tageszeit" noch ein Unterarray mit einem String, das die Ausprägungen von "Tageszeit" aufnehmen kann, also: "morgens", "mittags", "abends". Ich weiß dann also, das Element "Tageszeit" kann die Zustände "morgens", "mittags", "abends" annehmen. Ich weiß aber noch nicht, welcher davon tatsächlich angenommen werden soll. Und genau das mache ich in einem zweiten Controlarray, in dem also das erste Arrayelement dem Element "Tageszeit" einen konkreten Wert aus der Auswahl "morgens", "mittags" und "abends gibt" (und das mit Hilfe einer Combobox).
Und das Spielchen soll sich beliebig erweitern lassen, sodass während der Laufzeit also noch ein Element "Mahlzeitgröße" hinzukommen kann, das die Ausprägungen "groß" und "klein" annehmen kann (konkrete Auswahl dann wieder über das zweite Controlarray).

Jetzt? Kuk
Ich versuche das Ganze noch mal wieder zu geben:
Du schreibtst "Tageszeit" in ein Array. Wie soll es danaben noch ein Array geben?

Aber wie auch immer ich das jetzt verstehe - du kannst die Elemente einer Combobox in einem Arry nicht für eine einzelne Zelle verändern. Von daher benötigst du einen anderen Lösungsansatz. Wie genau sieht deine Aufgabenstellung aus? Unabhängig von der Realisierung durch Arrays oder Comboboxen?
Es geht um die Darstellung eines Handlungsraumes für ein veränderbares, ereignisdiskretes System, bei dem Operatoren die Zustände eines Systems ineinander überführen (in meinem Fall ohne die Anbindung an ein reales System). Und stecken geblieben bin ich mit oben genanntem Problem beim Kenntlichmachen eines gerade vorherrschenden Zustandes.
Warum musst du die Items der Combobox programmatisch verändern? Was spricht dagegen sämtliche mögliche Zustände vorab zu definieren und im Programmablauf normal aufzurufen?
Das ist so gewollt, um nicht nur den Handlungsraum für ein konkretes Systembeispiel mit dem Programm abbilden zu können, sondern das Programm übertragbar auf andere Systeme zu machen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs