LabVIEWForum.de - Newbie-Fragen zur GUI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Newbie-Fragen zur GUI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi beisammen,

ich programmiere normalerweise in "Standard"-textbasierten Sprachen, daher sorry schon mal vorweg sollte ich Unsinn daher reden Rolleyes

Ich möchte eine GUI erstellen, in der eine Wellenform per Maus "gezeichnet" werden kann.dabei ist es allerding wichtig, exakte Werte an bestimmten Punkten einzugeben.
Eigentlich sollten Slider dafür genau die richtige Wahl sein, allerdings brauche ich sehr, sehr viele davon.
Gibt es in LV 8.5 eine Möglichkeit diese Slider (sagen wir mal 200 - 500 an der Zahl) programmatisch zu erstellen, wie es in anderen Sprachen üblich ist? Oder muss ich die Dinger tatsächlich per Hand in die Oberfläche einsetzen?
Gleiches gilt für die Abfrage der Positionen. Normalerweise würde ich die Elemente in einem Array oder einer Collection halten und anschließend darüber iterieren. Ist so etwas auch in G möglich?

Oder fällt jemandem ein besserer Weg ein?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Thomas


Edith sagt: 6.5 ist ja Quatsch, 8.5 sollte es heißen
Hallo Tito,

statt nach einer Möglichkeit zu suchen, 500 Slider auf einem UI anzulegen/zu positionieren, solltest du dir überlegen, ob es nicht bessere Möglichkeiten gibt, "mit der Maus zu zeichnen". Edit: Natürlich könnte man ein Array of Sliders anlegen, aber selbst 200 Slider wären mir definitiv 195 zu viel auf dem UI...

Mir fällt da spontan ein Graph oder PictureIndicator ein, den man mittels MouseMove-Events überwacht... Die so erstellte Kurve kann/sollte man natürlich ein einem Array ablegen, um die Werte dann effektiv bearbeiten zu können (per AutoIndexing oder Polymorphismus).
Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort.
Ich denke vermutlich noch zu stark in festgetretenen GUI-Pfaden.

Unter C# wäre selbiges mit einigen wenigen Zeile erschlagen und optisch wäre es dann auch nicht mehr von einem Graph zu unterscheiden.

Gruß
Thomas
Hallo Tito,

in LabVIEW erstellst du ein Array, ziehst einen Slider rein (und machst noch etwas Kosmetik), dann vergrößerst du das Array auf "200-500" Elemente (meine Meinung dazu kennst du schon) und hast was du (angeblich) willst...

Hat man mit wenigen Klicks erschlagenSmile
Referenz-URLs