LabVIEWForum.de - Fortlaufend Werte aus einer Tabelle lesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fortlaufend Werte aus einer Tabelle lesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem:
Ich benötige als Input eine Tabelle mit 3 Werten (später einmal mehr Werte, deshalb Tabelle). Werte sind ganze Zahlen bspw. 1 und 3 und 7.
Als weiterer Input soll es ein regelmäßiges Signal geben, dass immer in einem Abstand von 1 Sekunde kommt.
Als Outut hätte ich gern ein einfaches "Zahlenfeld"
Jedes Mal wenn nun das Signal kommt soll in meinem Zahlenfeld der nächste Wert meiner Tabelle stehen, also 1,3,7,1,3,7,1...
des weiteren soll variiert werden können wann der Wert übernommen wird, und zwar von exakt mit dem Signal bis zu einer Zeit von 1,5 Sekunden später (Also ein Totzeitrange von 0 bis 1,5 Sekunden)

Mir fehlt leider komplett der Ansatz, wie ich eine Schleife hinbekomme, die mir andauernd die Werte ausliest. Ich wär sehr dankbar wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte.

mfg
Hallo if,

Zitat:Ich benötige als Input eine Tabelle mit 3 Werten (später einmal mehr Werte, deshalb Tabelle). Werte sind ganze Zahlen bspw. 1 und 3 und 7.
Ich würde hier ein 1D-Array of I32 vorschlagen, da eine Tabelle immer nur Strings enthält.

Zitat:Als weiterer Input soll es ein regelmäßiges Signal geben, dass immer in einem Abstand von 1 Sekunde kommt.
???
Kommt da ein Zahlenwert? Oder ein Array von Werten? Oder nur eine Referenz auf einen DAQmx-Eingang? Oder was?

Zitat:Als Outut hätte ich gern ein einfaches "Zahlenfeld"
Also ein numerisches Anzeigeelement...

Zitat:Jedes Mal wenn nun das Signal kommt soll in meinem Zahlenfeld der nächste Wert meiner Tabelle stehen, also 1,3,7,1,3,7,1...
Also das Array um eine Position rotieren und den ersten Wert ausgeben!?

Zitat:des weiteren soll variiert werden können wann der Wert übernommen wird, und zwar von exakt mit dem Signal bis zu einer Zeit von 1,5 Sekunden später (Also ein Totzeitrange von 0 bis 1,5 Sekunden)
Also: Flankenerkennung, wann sich das "Signal" ändert (ändert es sich denn überhaupt?), damit Zeitmessung starten und nach Ablauf der Totzeit den nächsten Arraywert ausgeben...

Bitte selbst mit programmieren anfangen und dann wieder nachfragen Smile
Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Ich werde mal mit der Programmierung beginnen.

Könntest du mir noch sagen wie ich ein Array rotieren lassen kann und dabei den ersten Wert anzeigen lassen kann? Den Rest dürfte ich hinbekommen.

mfg
Hallo if,

es gibt einen Befehl zum ArrayRotieren und einen zum Indizieren - beides zusammen ("dabei") geht nicht...
Referenz-URLs