LabVIEWForum.de - Wert setzen und für "oder" Funktion benutzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wert setzen und für "oder" Funktion benutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich weiß nicht wo ich diese Frage einsortieren soll, deshalb tue ich es hier.

Ich möchte eine Zweipunkregelung für ein Heizband programmieren. Damit dieses jedoch nicht ständig an und aus geht möchte ich einen Bereich setzten, in dem nur geheizt wird, wenn das Heizband sowieso schon heizt. Ich habe mir dafür einen ganz einfach Algorithmus ausgedacht, dafür benötige ich jedoch einen Wert den ich zwischenspeichern kann.
Es soll so funktionieren:

- setze Wert=0
- wenn T > T_Obergrenze setzte Wert=0
- wenn T < T_Untergrenze setze Wert=1
- heize wenn T < T_Untergrenze oder Wert=1.

So heizt er immer bis zur Obergrenze aber fängt erst ab der Untergrenze wieder erneut an zu heizen.
Aber wie kann ich einen Wert setzen der gespeichert wird auch wenn die Bedingung für das setzen nicht mehr erfüllt ist?

Vielen Dank schonmal!
Hallo Knarre,

arbeitest du mit Dennis am gleichen Projekt oder warum wollen hier plötzlich mehrere Leute einen An/Aus-Algorithmus mit Hysterese programmieren?

Hättest ja wenigstens etwas suchen können, dann wäre dir dieser tagesaktuelle Thread sicherlich aufgefallen...
Hallo GerdW!

Tut mir leid, lag wahrscheinlich daran, das ich nichtmal wusste das es hysterese heißt Smile
Vielen Dank!
Referenz-URLs