LabVIEWForum.de - to Time Stamp bug

LabVIEWForum.de

Normale Version: to Time Stamp bug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mir ist gerade nach langem Probieren ein wie ich meine Bug in "to time stamp" aufgefallen.
Wenn man eine "1" in ein Datum wandelt, wir daraus "1:00:01,000; 01.01.1904", also eine Stunde zuviel...
Nur "-3599" ergibt als timestamp "0:00:00 ......"
Wo ist da der Sinn?
VG
Andreas
Aufgefallen schon ... vielleicht hat's ja was mit Sommerzeit/Winterzeit zu tun. Keine Ahnung. Stört nicht besonders ...
' schrieb:Hallo,
mir ist gerade nach langem Probieren ein wie ich meine Bug in "to time stamp" aufgefallen.
Wenn man eine "1" in ein Datum wandelt, wir daraus "1:00:01,000; 01.01.1904", also eine Stunde zuviel...
Nur "-3599" ergibt als timestamp "0:00:00 ......"
Wo ist da der Sinn?
VG
Andreas

Der LabVIEW Timestamp ist ganz einfach die Anzahl Sekunden seit 00:00 1.1.1904 GMT. Also Greenwich Mean Time oder mehr oder weniger dasselbe wie UTC).

Aber das Displayformat is Standard in lokaler Zeit (und seit etwa LabVIEW 8.0 in lokaler Zeit zur Zeit des eigentlichen Timestamps, davor war es lokale Zeit zum momentanen Zeitpunkt). Da 1904 keine Sommerzeit war und im Januar schon gar nicht, hast Du also nur eine Stunde Zeitdifferenz mit Greenwich time, denn 00:00 1.1.1904 GMT ist halt eben 01:00 1.1.1904 CET und das ist wohl die Zeitzone die Du auf Deinem Computer eingestellt hast.

Willst Du das ändern musst Du das Displayformat des Timestamps anpassen. Dazu öffnest Du den Display Format Dialog des Kontrolls, wechselt unten links zu Advanced editing format, und änderst den Format String von"%<%.3X %x>T" oder ähnlichem zu "%^<%.3X %x>T und damit wird der Timestamp in UTC angezeigt.
Referenz-URLs