LabVIEWForum.de - Auswählen von Plots

LabVIEWForum.de

Normale Version: Auswählen von Plots
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem, bitte um Hilfe. Ich möchte mit einem XY Graph was darstellen, dazu brauche ich 2 unterschiedliche Plots. Ich weis aber nicht wie ich von Plot 0 auf Plot eins umschalten kann.
Nachdem Plot 0 zweimal gesetzt wurde soll es automatisch auf plot 1 umschalten. Wie bekomme ich das hin????

bitte um dringende Hilfe...!!

Vielen Dank

Gruss Tobi
Hallo Tobi,

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Wenn du bei deinem Anzeigelement umschalten willst zwischen den Plots, dann könnte das eventuell über Eigenschaftsknoten funktionieren. Da gibt es eine Eigenschaft, die sich "Aktiver Plot" nennt. Dort kannst du dann einfach eine 1 reinschriebn und schwupps bist du fertig. (Siehe Bild)

MfG Carsten
Vielen Dank,

habe es versucht, habe einfach eine 1 drauf gegeben, aber es zeigt mir weiterhin nur den Plot 0 an, obwohl ich plot 1 haben will. kannst du dir vlt. mein Programm mal anschauen??

gruss tobi
Hallo Carsten

kannst du mal schauen ob das soweit korrekt ist??

Danke dir

mfg tobi
Hallo Tobi,

bitte nochmals das VI abspeichern und davor bei allen Eingabefelder auf dem FP Defaultwerte einstellen und diese mittels Rechtsklick»Data Operations»Make this Value default setzen. Erst dann können wir das Programmierte besser nachvollziehen. Ohne default-Werte bleibt logischerweiße der Graph leer Wink


Ein direktes 'Umschalten' kann ich in deinem VI nicht erkennen. Was soll damit gemeint sein?

Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:
a) Die jeweiligen Plots ein- und auszublenden (Geht über Eigenschaftsknoten) oder
b) immer nur die Datenarrays des anzuzeigenden Plots ins Graphenelement schreiben

(Variante a halte ich für einfacher)


Beste Grüße,
NWO
Hallo Carsten, erstmal vielen Dank.

Das automatische Umschalten ist noch nicht enthalten. Mir geht es erstmal darum von plot 0 auf plot1 umzuschalten, das ist das Problem.

gruss tobi
Hallo Tobi,

Oha...

- Warum vergleichst du "N" der FOR-Loop auf ">0"? Wenn die Schleife abgearbeitet wird, ist N immer größer Null... (Wenn N=0, weil Arrays leer sind, wird der Inhalt der Loop nicht ausgeführt - also auch nicht der Vergleich!)
- Warum vergleichst du "i" mit dem Vorgängerwert von "i"? Da sollte immer ungleich oder FALSE herauskommen...
- Wo hast du da eine 0 oder 1 eingestellt? Doch nicht etwa am Index der Winkel/Radius-Arrays? Was sollte das dort bringen?

Mach mal so:
[attachment=38252]
Vielen Dannk Carsten,

Was ich bezwecken will ist folgendes:

der Graph soll die ersten beiden Plots setzen, aber nicht verbinden, erst ab dem 3. gesetzten Plot soll er die Plots verbinden. Hast du eine Idee wie ich das realisieren könnte??

Wäre dir sehr dankbar.

mfg tobi
Wie bitte? Plots verbinden? Reden wir wirklich vom selben?

Graph ist gleich das gesamte Anzeige-Element.
Ein Graph kann einen oder mehrere Plots enthalten. Das Datenformat des Graphen ist bei mehreren Plots immer ein Array of "Plots".
Ein Plot besteht aus mehreren Punkten.
Das Aussehen eines Plots (Punktdarstellen, Linien verbunden oder nicht, etc.) wird über die Eigenschaften eine Plots bestimmt.

Was aber auf gar keinen Fall geht: Linien zwischen verschieden Plots anzeigen.

Gruß, Jens
Sorry, habe mich falsch ausgrückt. Ich möchte die beiden ersten Punkte des Plots nicht verbinden aber alles Punkte danach schon. Wie kann ich das realisieren??

mfg tobi
Seiten: 1 2
Referenz-URLs