LabVIEWForum.de - ausschneiden und neu abspeichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: ausschneiden und neu abspeichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute
ich möchte aus ein Bild einen Teil ausschneiden und als ein neues Bild abspeichern. Die auswahl erfolgt über ein selbst gezeichnetes Rechteck das als Roi genutz werden soll. Ich habe es geschafft bis zu dem Punkt wo es zum auschneiden und abspeichern geht...also roi auswahl habe ich schon...

lg dan
Hallo Dan,

Ich habe mir mal dein VI angeschaut. Bei deinem momentanen Programmaufbau kannst du die ROI nur vor dem ausführen des Programmes zeichnen. Dann killst du dir diese aber auch direkt nochmal .... Wieso denn das?
Da ich bislang nur so viel verstehe, als dass du gern in einem Bild ein ROI-Rechteck zeichnen willst und dieses dann auschneiden, anzeigen und abspeichern möchtest, hab ich dein VI mal verändert.

MfG Carsten
hi
ich dachte, dass wenn ich das clear roi davor mache, wird es immer gelöscht wenn es startet =) aber aus fehlern lernt man ja =) Das was ich hier machen möchte ist sozusagen die vorbereitung für das andere vi... ich nehme 500 Bilder auf und möchte dann den ausgewählten bereich auschneiden abspeichern und mit dem Rechteck/Mittelwert Vi analysieren....das auschneiden vi funktioniert top, aber kann ich, dass so machen das ich nur einmal das roi erstelle und bei allen 500 Bilder wird die gleiche stelle ausgeschnitten und alle der reihe nach abgespeichert...

Dank dir für die super schnelle Hilfe!!!!!

lg Dan
Hallo Dan,

Natürlich kannst du jetzt auch für jedes deiner Bilder die selbe ROI verwenden. Wichtig dabei ist, dass alle deine Bilder die selbe Größe haben. Dann kannst du den Teil in dem "ausschneiden.vi" der in der Case-Struktur drin ist einfach durch eine For-Schleife ersetzen. Damit du alle Bilder auf einmal lädst, kannst du zum Beispiel den Dateidialog der IMAQ-Palette verwenden und dort auf Multidatei umstellen. Dann bekommst du alle Bilder, die in einem Ordner liegen und kannst somit all diese Bilder nacheinander bearbeiten. Dann musst du nur noch in der For-Schleife das speichern der Bilder machen. Hierfür würde sich es einfach eignen den "Originalpfad" zu nehmen und dort ein Wort (z.B. Rechteck) anzuhängen.

Falls du Fragen dazu hast einfach her damit.

MfG Carsten
Hi,
danke für deine tips habe auch schon ein vi so ähnlich erstellt gehabt aber dein multiplefile könnte es stark vereinfachen aber
wie bekomme ich den "imaq read file" dazu, die multiple file zu akzebtieren?

lg dan
Hallo Dan,

Der Dialog besitzt den Eingang "Multiple Files". Dort einfach ein True dranlegen und fertig bist du.

MfG Carsten
Das habe ich gemacht, aber imaq red file vi gibt den Fehler aus, unable to read data, wenn ich den auf true habe

mfg

Dan
Beim ausführen des Dialoges kannst du die zuöffnenden Bilder auswählen, oder in einen Ordner reingehen und dann das Kästchen "Alle Dateien auswählen" setzen. Ich habe es gerade ausprobiert und bei mir funktioniert die Methode ohne jegliche Probleme.

Kannst es ja sehen in dem angehängten Bild.

MfG Carsten
hi
genau so habe ich auch die Bilder ausgewählt.Und ich habe sie kontrolliert nicht das dort ein fehler ist...Die Informationen gehen auch aus dem Dialogfeld heraus und kommt dann zum nächsten Icon zum imaq readfile vi und dort würd dann der fehler ausgegeben...am dialogfeld selbst ist alles ok...

mfg Dan
Hallo Dan,

1) Du verwendest den falschen Ausgang des Dialog-VIs. Dort gibt es einen Ausgang "Pfade" (Mehrzahl), welcher ein Array von Pfaden darstellt.
2) Du verwendest noch garkeine For-Schleife.

Zum verdeutlichen was ich meine, habe ich das Beispielhafte VI mal abgeändert und angehängt. Für dich wäre es Hilfreich die Kontexthilfe der einzelnen Funktionen zu lesen und dir unter Umständen auch mal die ausführliche Hilfe anzuschauen. Des Weiteren gibt es dazu auch Beispiele.

MfG Carsten
Seiten: 1 2
Referenz-URLs