LabVIEWForum.de - Texterfassung mit LabView 7.0

LabVIEWForum.de

Normale Version: Texterfassung mit LabView 7.0
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Vielleicht erst mal zu meiner Qualifikation. Ich habe zuletzt vor ca 8 Jahren mit Labview 7.0 im Rahmen meines Praktikums zahlreiche Programme für TCP/IP, Serial io etc erstellt. Mit Bilderfassung hab ich mich noch nie befasst.

Jetzt möchte ich mein altes Labview 7.0 wieder herauskramen und stehe vor folgendem Problem. Ich möchte mit einer Webcam ein Bild erfassen und aus diesem Bild einen Text auslesen.
1) Geht das mit Labview 7.0 Basic?
2) Welche VIs oder evtl. Zusatzpakete benötige ich?
3) Wie gehe ich vor?

Ich danke schon mal für eure Antworten.
Ich arbeite mit Lv10, deshalb kann ich dir da nichts Spezielles sagen, außer auf das hier verweisen:
http://lavag.org/topic/3830-need-help-in...h-labview/
Das sollte das Problem lösen, bzw das hier als weitere REcherchebasis: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/USB-DRIV...?jump=true

Du brauchst relativ sicher IMAQ für die Webcam, aber es gibt sicher Kollegen, die mehr über deine Version wissen.
Kannst du die Kamera im MAX sehen? (nach Installation von IMAQ)?
Gruß,
Birgit
Hallo Birgit,

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube da ist meine Reise mit meinem LV7.0 schon vorbei, da IMAQ in meiner Installation nicht dabei ist Sad Jetzt muß ich erst mal schauen, wo ich etwas herbekomme.

Sollte ich erfolgreich sein, dann hört man sich bestimmt mal wieder. Vielen Dank noch mal

der Jens
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5030
IMAQ kann man runterladen, evtl. auch für deine Version.
Gruß,
Birgit
Mit LabVIEW 7.0 hat das hier funktioniert:
http://hytekautomation.com/Products/IVision.html


Gruß, Jens
(31.01.2012 21:24 )b.p schrieb: [ -> ]http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5030
IMAQ kann man runterladen, evtl. auch für deine Version.
Gruß,
Birgit
@Birgit: Dieser USB-Treiber braucht meines Wissens nach als Voraussetzung das Vision Development Modul. Die letzte mit LV7 kompatible Version ist die hier: http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/387/lang/de
Das Modul ist aber nicht kostenlos!

Gruß, Jens
@Jens, danke, das hat mir vielleicht grade eine Problemlösung (bzgl. Lizenzen) gegeben.

Ich glaube trotzdem, dass man ohne VIsion IMAQ verwenden kan, sh zB: https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-10421
"Activation is only required for the NI-IMAQdx driver, which includes support for FireWire (IEEE 1394), GigE (Gigabit Ethernet), and USB (DirectShow compliant) cameras. No activation is required for NI-IMAQ and NI-IMAQ I/O."
( http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/F...5200665134 )

Gruß,
Birgit
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die super Tipps. Haben alle funktioniert.
Ich denke es kommen bestimmt wieder Fragen hoch

bis dahin frohes Schaffen
der Jens
Noch eine Anmerkung, weil mir gerade der Thread-Titel auffällt..
Geht es um maschinenlesbaren Text?
Falls ja, empfehle ich wärmstens die OCR-Funktion des (nicht ganz billigen) Vision Development Module, damit habe ich schon schöne Sachen gefertigt.
Falls nein, es sich um mehr als nur die Unterscheidung zwischen ein paar def. Mustern handelt, und du mehr darüber recherchierst, können wir mal Links und Quellen vergleichen - ist nämlich gerade so ein anstehendes Projekt..
Gruß,
Birgit
Referenz-URLs