LabVIEWForum.de - Image Anzeige mit konstanter Dynamik

LabVIEWForum.de

Normale Version: Image Anzeige mit konstanter Dynamik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich verwende die in Vision enthaltene Image Anzeige um Kamerabilder (10bit monochrom) eines Laserprofils darzustellen. Nun gibt es diverse Möglichkeiten einer Falschfarbendarstellung, z.B. Grayscale, Rainbow oder Gradient. Leider ist es so, dass Labview den Dynamikbereich automatisch anpasst.

Ein Beispiel:
Angenommen es kommen im Bild Pixelwerte von 0 bis max. 10 vor. Die Grayscale darstellung liefert dann ein Bild, wobei die 0 schwarz und die 10 weiß dargestellt ist. Angenommen es kommen Werte von 0 bis 1023 vor, dann ist die 0 schwarz und die 1023 weiß.

Es mag für viele Anwendungen sinnvoll sein, dass die Anzeige die Dynamik automatisch wählt, in unserem Fall aber nicht. So ist es beispielsweise nicht möglich zu erkennen, ob sich die Intensität des Lasers geändert hat oder nicht, da Labview ja die Farbwahl automatisch anpasst.

Gibt es eine Möglichkeit die Autodynamik abzuschalten? Einen entsprechenden Eigenschaftsknoten habe ich bisher jedoch nicht gefunden. Für unsere Anwendung wäre es sinnvoll, einem bestimmten Pixelwert auch eine ganz bestimmte Farbe zuzuordnen, egal ob es sich um einen - im Bild relativ - hohen oder niedrigen Wert handelt.

Vielen Dank!
Hallo,
das Stichwort, das du wahrscheinlich suchst, heißt "Custom Color Palette". Danach kannst du googeln, oder dir dieses Example anschauen: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/custom-c...d-p/330126 ..
Gruß,
Birgit
Edit: Der Eigenschaftsknoten beim Display heißt User Palette und man muss zusätzlich noch mit Rechter Maustaste im Frontpanel User Defined anklicken.
Man kann zwar mit der UserPalette eine eigene Farbskala (aus 255 Farben) erstellen, ich glaube aber, dass das Problem weiterhin besteht. Im Prinzip ist es egal, ob Grayscale, Rainbow oder eigene Farbpalette. Die 255 Farben werden dann wieder auf die im Bild vorkommenden Pixelwerte runtergerechnet. Aber eine absolute Zuordnung einer Farbe zu einem bestimmten Pixelwert ist nicht möglich.

Eine alternative wäre z.B. Folgendes: Das erste Kamerabild wird ganz normal im ImageDisplay angezeigt und der Farbbereich automatisch angepasst. Wenn es jetzt eine möglichkeit gäbe, die Autoanpassung auszuschalten, sodass die nachfolgenden Bilder den gleichen Dynamikbereich verwenden wäre das Problem gelöst. Aber weiß jemand ob/wie das möglich ist?

Danke
Hmm, stimmt auch wieder, daran habe ich nicht gedacht.
Primitivlösung: Eine Zeile hinzufügen und dort den Wert 0 und Max (255? whatever) vorkommen lassen.. (oder, falls irgendwelche Ränder uninteressant sind, Randdaten ersetzen). Entsprechend in der Auswertung wieder ändern.
Gruß,
Birgit
Hallo und danke für den Tipp. Ich habe (vorerst) tatsächlich einem einzelnen Pixel den Wert 1023 (10bit Bild) zugeordnet. Das funktioniert ganz gut.

Da es aber nicht unbedingt die schönste Lösung ist, habe ich beim NI Vision Support angerufen. Die konnten mir aber leider auch nicht weiterhelfen. Mittlerweile habe ich jedoch die Lösung selbst gefunden. Sie ist erstaunlich einfach:

Rechtsklick auf das Image Display und unter dem Menüpunkt "16-Bit Display Mapping" stehen verschiedene Optionen zur Anpassung des Dynamik Bereichs zur verfügung. Darunter auch eine Einstellungsmöglichkeit für die obere und untere Grenze.
genial

Danke

Gottfried
Referenz-URLs