LabVIEWForum.de - Recordset-Array -> Tabelle

LabVIEWForum.de

Normale Version: Recordset-Array -> Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Noobie,

Zitat:Wie bekomme ich jetzt diese Header Reihe in der Farbe gelb hinterlegt?
Und wie kann ich eine Tabelle machen welche sich automatisch an den Tabelleninhalt anpasst?
Und ein Scrollpanel erst dann erscheint wenn die Tabellengröße überschritten ist?

Rtmfx Nachdem ich dir nun schon eine Property erklärt habe, darf ich dir nun noch weitere erklären?
Keine Lust...

Deshalb nur ein paar Namen der Properties:
AktiveZelle.Zellenhintergrundfarbe
AktiveZelle.Größe.Breite
SichtbareObjekte.Vertikale/HorizontaleBildlaufleisteSichtbar

Nochmal: Rtmfx
Danke Jens Big Grin
Aber leider passen sich die Zellen nicht dem Inhalt an und die Tabelle selbst passt sich auch nicht dem Tabelleninhalt an. Blush

Lg Noobie
Hallo Noobie,

Zitat:Aber leider passen sich die Zellen nicht dem Inhalt an und die Tabelle selbst passt sich auch nicht dem Tabelleninhalt an.
Du setzt ja auch nirgends die Spaltenbreite...

- Warum einmal eine generische PropertyNode und einmal eine mit dem Indicator verknüpft?
- Der Aufräumknopf würde deinem VI zu deutlich gesteigerter Attraktivität verhelfen...
- Muss man Spaltentitel wirklich in jeder Iteration neu setzen?
Wieso willst du überhaupt den Scrollbar bei Bedarf sichtbar haben?
Du passt doch schon vorher die Anzeigegröße der Tabelle komplett an. So wie du das außerdem aufgebaut hast, erzeugst du dir doch wieder Race Conditions. THINK DATAFLOW, nicht nur einfach Codeschnippsel zusammenklatschen.

Ich habe in meinem Screenshot übrigens eine Color Box Konstante verwendet, keine Zahlenfeld. Und das Gelb-Einfärben einer Zahlenkonstante mir Wert 255 führt auch nicht gerade dazu, dass das wirklich der RGB-Wert für Gelb (=0xFFFF00) wird. Flop

Bei der Anzahl der sichtbaren Reihen solltest du übrigens inzwischen einmal +1 hinzuaddieren, für die Headerzeile.

Gruß, Jens
@GerdW: Ja weil ich nicht genau weiß wo ich sie setzen soll.
-Was meinst du mit jeder Iteration? Blink

@Jens: Da ich nicht weiß wie viel Werte in der DB eingetragen sind bzw. werden, sollte die Tabelle einfach eine fixe Größe haben z.B.: 4 x 4 cm und dann alle Zeilen dieser Tabelle gefüllt sind, soll erst dann der Scrollbalken kommen, aber nur zum auf- und abscrollen. Deshalb sollten eig nur 3 Spalten verfügbar sein, aber es sind immer 4. Blush

Ja ich weiß das, dass eine Color Konstante ist.

Zitat:Bei der Anzahl der sichtbaren Reihen solltest du übrigens inzwischen einmal +1 hinzuaddieren, für die Headerzeile.
Warum?
Die Headerzeile erscheint immer.

Lg Noobie
Hallo Noobie,

Zitat:Ja weil ich nicht genau weiß wo ich sie setzen soll.
Erstmal wie: mit der passenden Property, genannt hatte ich sie schon.
Dann das wo (bzw. passenderweise wann): genau dann, wenn du die Breite ermittelt hast...

Zitat:Was meinst du mit jeder Iteration?
Du setzt die Spaltentitel in jeder Iteration, d.h. jedem Schleifendurchlauf erneut, obwohl sie sich nicht ändern. Dann würde auch einmaliges Setzen vor oder nach der Schleife ausreichen...
@ GerdW: Danke Big Grin
Hab das Problem nun anders gelöst

Lg Noobie
(22.02.2012 15:57 )Noobie schrieb: [ -> ]Hab das Problem nun anders gelöst

Wie hast du es den gelöst? Vielleicht hat jemand anders das gleiche Problem und findet dieses Thema. Dann wäre die Lösung bestimmt interessant!

Beste Grüße,
NWO
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs