LabVIEWForum.de - Belichtung, Imaging Source

LabVIEWForum.de

Normale Version: Belichtung, Imaging Source
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
kennt sich jemand mit Kameras von Imaging Source aus:

In meinem LabVIEW Programm habe ich ein Problem mit der Belichtung, ich benutze die automatische Belichtungsfunktion: kann man in MAX einstellen. Ich hab unten den Programmteil angefügt der Probleme macht, und dazu noch einen Programmteil bei dem die automatische Belichtungsfunktion von Imaging Source funktioniert. Meine Ziel ist es (Bachelorarbeit), ein Programm zu schreiben für eine automatische Fokussierung mit fokusvariabler Linse. Die fokusvariable Linse ändert Ihre Brennweite (stromgesteuert) und wird mit einer DAQ Karte angesteuert (Siehe Programm). Am Anfang des Programms werden deshalb 31 einzelne Bilder aufgenommen mit jeweils unterschiedlicher Brennweite fokusvariabler Linse. Die Bilder werden aufgrund Ihrer unterschiedlichen Fokussierung verschieden hell (Differenz sehr hoch). Auch wenn ich in das Programm eine Verzögerungszeit einbaue (2 Sekunden in der ersten Sequenz) tritt das Problem mit der Belichtung auf. Wenn ich die Automatik ausschalte bekomme ich das gleiche Problem mit den unterschiedlich hellen Bildern. Die Lichtverhältnisse ändern sich zwar mit der Fokussierung, aber wenn ich einzelne Bilder aufnehme bei denen ich die fokussierung ändere, funktioniert die Automatik, warum in diesem Programm (mit for schleife) nicht? Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
So ganz kann ich deinem Gedankengang nicht folgen, aber ich hebe mal den grundsätzlichen Unterschied zwischen deinem beiden Schleifen hervor:

Oben: Sequenz: Verstellung Linse - 1x Bild aufnehmen, und das als Schleife. Ich bin mir nicht sicher, ob dabei wirklich eine Kamera eine automatische Helligkeitsanpassung vornehmen kann.

Unten: Kamera-Init -> dann kontinuierliches Bildaufnehmen (da hat die Kamera-Automatik natürlich Zeit, sich anzupassen), Abspeichern durch manuelles Auslösen, dann Kamera schließen.

Was jetzt genau zu deinen Problemen führt, schwer zu sagen. Aber es sind doch einige Stellen, an denen du etwas testen kannst.

Gruß, Jens
Fehlercluster + Session sollten in ein Schieberegister. ;-)

Egal:
- Grayscale(SGL) vs Grayscale ? Kannst du mal das Bild anzeigen lassen, nur für den Fall, dass es so was ist?

- Session nach Änderung von Wert beenden und dann wieder neu starten:
Möglicherweise ändert die Kamera ihre Belichtungseigenschaften beim Session-Neustart (macht dort eine Messung) und dann nicht mehr. Falls das der Fall ist, würde ich nicht über IMAQ arbeiten, sondern über die eigenen Treiber. .

- Konfiguration nicht mit dem MAX, sondern über Eigenschaftsknoten. Die MAX-Einstellungen gehen gerne mal verloren.

- Und, was vermutlich der Fall ist: Viele Belichtungsanpassungen erfolgen "stufenweise". Das sieht man bei einer Webcam, da braucht es sicher 100 Frames, bis etwas sich anpasst. Mach zwischen deinem Anpassen und dem Snap ein bisschen "Grab-Zeit"..

Gruß,
Birgit
Referenz-URLs