LabVIEWForum.de - CAN DBC. Dateien in LV implementieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: CAN DBC. Dateien in LV implementieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Auf der Webseite von NI hab ich gelesen das die USB/CAN Umsetzer auch DBC Dateien verarbeiten können.

hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir sagen wie aufwendig und schwierig sich die Sache gestaltet?!

wir sind hier immer noch am abwägen welche Software wir benutzen für unseren Prüfstand.
Hi mazell,

Erfahrung mit der DBC- Einbindung für CAN habe ich nur mit der CompactRio und dem CAN Modul (NI 9853) gehabt. Die DBC Einstellung/Einbindung läuft sehr einfach ab quasi einbinden (Datei auswählen) und die IDs auswählen fertig. Vermute dieses Verfahren ist identisch bei dem USB/DBC Umsetzer.

Gruß snuz
Hallo mazell,

für die neueren XNet-Geräte gibt es auch ganz gute Anleitungen, wo Schritt für Schritt das Vorgehen zum Einbinden von dbc-Dateien erläutert ist...
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/...#resources

an so ein gerät habe ich gedacht.

ich bin ja auch fan von labview, nur bin ich grad selber erst dabei wegen uni mich mit dem programm zu beschäftigen aber da brauch ich kein CAN und hier auf arbeit geht das gar nicht anders und wenn wir uns das holen muss es natürlich dann auch funzen mit der programmierung und hab da nur mein prof zum fragen stellen weil die meisten mitarbeiter hier C und matlab programmieren.
Hallo mazell,

bei dem USB9862 habe ich mich gerade eben mit dem Support darüber geärgert, das man eine externe Busversorgung braucht (recht weit unten in den Specs versteckt aufgeführt). Aber die Einbindung von dbc-Datei ist einfach...

PCMCIA wird für Win7-Laptops nicht mehr supportet, und neuere (USB-)Geräte bieten nur noch einen CAN-Port und benötigen ein externes Netzteil. Grrr....
Offtopic2
@mazell: Bitte keine Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben). Das ist laut LVF-Regeln hier nicht erwünscht.

Danke, Jens
Das Einbinden von CANdbs ist gerade mit der neuen XNET-Hareware spielend leicht. Du kannst Signale aus beliebig vielen Datenbanken auswählen und von einem Interface lesen/schreiben. Auch die Datenbank selber kann geändert werden. Bei der alten Hardware war es nicht unbedingt schwerer, unterlag jedoch einigen Einschränkungen. Allerdings ist der Preis der verlinkten USB-CAN-Umsetzers eine Frechheit. Nichtmal die Apotheken Vector und Etas trauen sich das. Bei Prüfständen ist sowieso von USB-Hardware dringend abzuraten.
Hallo schrotti,

Vector verlangt für das CANcaseXL mit 2 HS-CAN-Ports auch 988€, die ExpressCard-Variante für Laptops ist nochmal 140€ teurer. Und man will mir zwingend eine weitere Software-Lizenz dazuverkaufen, macht nochmal 1500€...
NI verlangt für das USB9862 950€ (man benötigt noch ein Netzteil und einen Adapter zum "Einfädeln" der Versorgungsspannung)...
Aber du bekommst zwei Ports statt einem und Vector ist recht teuer. Die SW kaufe ich übrigens nicht dazu. Aber nutzt ja nichts, keine Hardware wird von LV so gut unterstützt wie eben HW von NI. Außer dem Preis stimmt damit alles.
Referenz-URLs