LabVIEWForum.de - Probleme mit Stabilität eines Labview Programms

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme mit Stabilität eines Labview Programms
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mir eine Labview Anwendung zur Steuerung einer elektronischen Last geschrieben, soweit habe ich jetzt alle Funktionen die ich brauche drin, wie Einstellung der Parameter, speichern in eine Datei und Anzeige in einem Chart. Ich könnte also glücklich und zufrieden sein, bin ich aber nicht weil das Programm nach einer scheinbar zufälligen Zeitspanne festgeht, sich also nicht mehr bedienen läßt und ich den kompletten Rechner neustarten muss. Ich habe nun schon auf das Speichern verzichtet, mir jede Menge Probepunkte eingerichtet, die Zyklenzeit von 1 auf 5 sec erhöht, um denm Problem auf die Spur zu kommen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann jemand von den erfahreren Users mal kurz drübersehen und findet die Fehlerursache.

Danke. MfG jojo
Hallo jojo2203,

kann es sein, dass du in jedem Schleifendurchlauf dein VISA initialisierst, aber nicht wieder beendest?
Oder anders ausgedrückt: Warum initialisierst du immer und immer wieder deine Verbindung? Schließen tust du sie doch auch nur 1x.

Also ich würd versuchen, das ganze Initialisierungs-Gedöns vor die While-Schleife zu packen.
Zusätzlich waren evtll ein paar weitere SubVIs nicht schlecht um den (schon OK aufgeräumten) BD-Platz zu optimieren. (bspw.: SpeicherVI)


Gruß
Hallo jojo,

noch ein paar generelle Anmerkungen:
- es ist nicht sonderlich hilfreich, diversen subVIs das gleiche Icon zu verpassen
- es hat einen Sinn, wenn der Styleguide sagt, man solle ErrorIn/Out-Anschlüsse bei einem 4224-Connector unten links/rechts anschließen
- man muss beim IndexArray nicht zwingend eine Null (bzw. fortlaufende Indizes) vorgeben
- du brauchst in deinem VI keine Sequenzstrukturen (THINK DATAFLOW)
- es gibt Vergleichsfunktionen, die mit Null vergleichen
- wieso diese ganzen Rechenoperationen mit Arrays, die nur ein Element enthalten? Warum nicht gleich mit Skalaren rechnen?
Referenz-URLs