LabVIEWForum.de - False-Case ohne Rückgabe

LabVIEWForum.de

Normale Version: False-Case ohne Rückgabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,
Ich habe noch nicht alzuviel Erfahrung mit LabVIEW und allgemein mit dem programmieren. Desshalb verzeiht mir eventuelle Fehler wie Erstellung im falschen Themenbereicht o.ä.

Nun zu meinem Problem: Ich habe 2 verschiedene Tabellen, in der einen stündliche (bzw teilweise auch 2 stündliche) Werte in der anderen Tabelle haben die Werte einen Abstand von 15 Minuten. Ich möchte nun die Werte aus Tabelle 2 zur jeweils entsprechenden Uhrzeit der 1. Tabelle hinzufügen.
Ich hab ein kleines VI gemacht, wo zuerst die beiden Tabellen via Read from Spreadsheet File eingelesen werden, und dann die Uhrzeiten verglichen werden. Stimmen die Uhrzeiten überein kann der Wert aus Tabelle 2 übernommen werden. Ansonsten prüft die Innere Schleife den nächsten Wert aus Tabelle 2.
Jetzt ergeben sich aber folgende Probleme:
1. Was mache ich im False Case? Bisher wird einfach 0 weitergegeben, was ich erstmal nur gemacht habe um zu schauen ob das VI prinzipiell so läuft. Ich möchte aber eigentlich garkeine Weitergabe der "falschen" Werte haben.
2. Jetzt muss für jede Uhrzeit die Schleife bis zum Truecase durchfahren werden und da in Tabelle 1 ca. 8000 Einträge und in Tabelle 2 ca. 33000 Einträge sind dauert das einfach viel zu lange.
3. Sollte ein mal ein Datum aus Tabelle 2 ausfallen wird die Schleife ja unendlich lange durchgegangen.

Im Anhang das VI und ein kleiner Ausschnitt aus den beiden Tabellen.

Ich weiß nicht ob die Erklärung so nachzuvollziehen war, aber sollten noch Fragen offen sein versuche ich gerne weitere Auskünfte zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hallo S_D,

Zitat:1. Was mache ich im False Case? Bisher wird einfach 0 weitergegeben, was ich erstmal nur gemacht habe um zu schauen ob das VI prinzipiell so läuft. Ich möchte aber eigentlich garkeine Weitergabe der "falschen" Werte haben.
Schieberegister nutzen...

Zitat:2. Jetzt muss für jede Uhrzeit die Schleife bis zum Truecase durchfahren werden und da in Tabelle 1 ca. 8000 Einträge und in Tabelle 2 ca. 33000 Einträge sind dauert das einfach viel zu lange.
Es gibt auch eine "1D-Array durchsuchen"-Funktion...

Zitat:3. Sollte ein mal ein Datum aus Tabelle 2 ausfallen wird die Schleife ja unendlich lange durchgegangen.
Dafür gibt es ja FOR-Schleifen - vor allem, wenn die Anzahl der Durchläufe begrenzt und bekannt ist...
Vielen Danke GerdW,

das mit dem Array durchsuchen ist einfach genial. Guru1
Referenz-URLs