LabVIEWForum.de - LV findet VI nicht mehr

LabVIEWForum.de

Normale Version: LV findet VI nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem aktuellen Programm das Problem, dass LV nach einer gewissen Zeit (ca. 6Std) ein VI nciht mehr findet, dass aber definitiv noch da ist.

[attachment=39116]

Kann mit einer sagen woran das liegt?

Danke!

Schöne Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

meinst du nicht auch, dass es hilfreich wäre
- dein VI bzw. dessen Blockdiagramm zu zeigen?
- zu erläutern, wie dieses subVI aufgerufen wird?
- zu erläutern, was in den 6h davor passiert?

Ansonsten: Glas1
Hallo!

Sorry, dachte dass der Screenshot reicht Blush

Jetzt habe ich den Ausschnitt vom Blockdiagramm angehangen, als Beispiel ein SubVI und das VI welches plötzlich "fehlt"(ich hoffe das reicht als Info; notfalls sagt bitte bescheid). Die sind alle gleich aufgebaut, nur dass sie evtl. auf einen anderen Port oder Teil vom Arry zugreifen....

Diese SubVIs werden durch eine Auswahl "manuell" aufgerufen, die deklariert, dass der User Ventile manuell schalten möchte. Den Zustand erhalten sie per lokale Variablen.

In den 6 Stunden passiert sozusagen gar nichts. D.h. der User ist auf "manuell" gegangen um in die Schleife zu kommen, hat drei Ventile auf "Ein" geschaltet und lässt dann den Rechner stehen.

Was mir jetzt aufgefallen ist, kann es sein dass der Fehler kommt weil ich keinen Errowert eingebe? Oder weil die Zeit der Schleife sehr kurz ist?

Danke!

Schöne Grüße

Andreas

[attachment=39124]

[attachment=39125]

[attachment=39126]
Hallo Andreas,

dein Blockdiagramm zeichnet sich durch konsequente Vermeidung des Datenfluss-Prinzips aus! Wozu die ganzen lokalen Variablen, wenn die Terminals ungenutzt rumliegen?

Dein Gerät scheint über DLL-Aufrufe angesprochen zu werden. Ist da alles sauber und langzeit-stabil?
Nochmal zur Präzisierung: Während der Laufzeit findet der plötzlich ein VI nichtmehr, dass er in den 6 Stunden davor gefunden hat. Nach dem nächsten Neustart des VIs funktioniert wieder alles (und das VI wird wieder gefunden)?

Gruß Kiesch
Hallo!

@ GerdW:
Ich benutze die lokalen Variblen, da ich in der State-Maschine öfter die Werte der Terminals abfrage bzw. schreibe. Für mich war das die beste und übersichtlichste Methode. Ich lerne aber gerne dazu. Cool
Auch gehe ich davon aus, dass die Sachen über dlls aufgerufen werden; die VIs, die ich dafür nutze habe ich vom Hersteller. Ich hänge sie hier mal an.

@ Kiesch:
Ja, sobald ich das VI neu starte (d.h. schließen und per Doppelklick oder Kurzwahlmenu bei LabVIEW aufrufen) geht wieder alles.

Schöne Grüße

Andreas

[attachment=39140]
[attachment=39141]
[attachment=39142]
[attachment=39143]
Meiner Meinung nach ist dieses Problem mit jenem hier stark verbunden (sehr ineffiziente Programmierung zusammen mit häufigen unnötigen DLL-Aufrufen)
Jupp, das ist/war sehr stark miteinander verbunden, weil der Fehler nach Beheben meiner "tollen" Programmierung auch nicht mehr vorkommt.
DANKE!!!!
Aber ist nun geklärt, woran es genau lag?
Interessiert mich halt einfach...


Gruß
Referenz-URLs