LabVIEWForum.de - automatiserte Lösungsmittelversorgung

LabVIEWForum.de

Normale Version: automatiserte Lösungsmittelversorgung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=39182]Hallo liebe LVF-User,
ich bin absoluter LV-Neuling und arbeite gerade an folgendem Projekt und komme nicht weiter.
Mittels LabVIEW 2011 und folgender Hardware NI USB-6525 möchte ich eine automatisierte
Lösungsmittelversorgung realisieren.
Ich habe ein Vorratsgefäß mit jeweils einem Füllstandsensor für MIN- und MAX-Zustand und drei RC-Pumpen, die
dann drei Lösungsmittel im Verhältnis 1:1:1 in den Behälter fördert.
Technisch ist alles einwandfrei in LV eingebunden.
Mein Problem:
Ich habe 2 Zustände, die ich nicht unterscheiden kann.
1. Behälter-Entleerung
2. Behälter-Befüllung
Denn bei der Entleerung ist der MIN-Sensor=true und der MAX-Sensor=False und die Pumpen alle=False
Die Pumpen springen an, sobald MIN und MAX = True.
Sobald aber MIN=True dann gehen mir die Pumpen aus!!! Es soll aber solange gepumpt werden bis der Behälter
voll ist also MIN und MAX = True.
Mir gelingt es nicht diese zwei Zustände in Labview zu unterscheiden und dementsprechend die Pumpen anzusteueren.
Anbei mal mein VI. Ich habe die beiden Sensoren (MIN und MAX) über eine NICHT-ODER Verknüpfung verbunden, das
entspricht dann dem Zustand Entleerung.
Für den Zustand Befüllung müsste ich die Sensoren dann über eine NICHT-UND Verknüpfung verbinden und dann
je nach Zustand, den einen oder den anderen Teil ablaufen lassen *seuftz* und das bekomme ich leider nicht hin.
DANKE an ALLE im vorraus!!!
Zoni
Bau' Dir doch 'ne State-Machine.

Gruß Markus
Hallo Zoni,

Zitat:Technisch ist alles einwandfrei in LV eingebunden.
Nun ja, man sieht 5 DAQ-Assis und 2 Rube-Goldbergs. "Technisch einwandfrei" bedeutet für mich etwas was anderes...

Also:
- DAQmx-Ansteuerung überdenken
- Statemachine planen (wie schon angedeutet)
- Grundregeln boolscher Algebra aneignen...
Referenz-URLs